Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 556 |
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01 | philosophen, exoterisch sceptice und esoterisch dogmatice. Intuitus intellectualis, | ||||||
02 | aus dem alles abstammt. Aristoteles lehrte die sensitiven | ||||||
03 | (g categorien ), blieb aber nicht bey ihnen. Epicur ein philosoph der | ||||||
04 | Empfindungen. Ep Aristipp: blos das Gefühl des Angenehmen | ||||||
05 | * (s intellectualia vel qvoad obiecta vel formam cognitionis ) | ||||||
06 | (s intellectualia vel mystice vel logice talia ) | ||||||
07 | (s die intellectualien cognitionen, aber circa obiecta sensuum, | ||||||
08 | neqve per notiones connatas ) | ||||||
(s | |||||||
09 | vel per intuitus vel conceptus intellectuales. | ||||||
10 | Die letztere entweder metaphysisch | Lock — Leibnitz. | |||||
11 | oder physiologisch | Aristoteles und Epicur. | |||||
) | |||||||
4450. ξ—ο. M VIII. E II 243. |
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13 | Aristoteles hat darin gefehlt, daß er in der Logik eine Eintheilung | ||||||
14 | der allgemeinen Begriffe machte, durch welche man Dinge denken kann: | ||||||
15 | dieses gehört vor die metaphysic. Die Logik hat mit Begriffen zu thun, | ||||||
16 | welche sie auch seyn, und tractirt nur ihr Verhältnis. | ||||||
4451. ξ—φ. M VIII. E II 1137. |
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18 | theosophische und mystische Principien. | ||||||
19 | Pythagoras, die eleatische Schule: Parmenides, Plato tractirten intellectualien | ||||||
20 | plato per ideas connatas et intuitivas, die andern per discursivas, | ||||||
21 | aber die sensitiva nur als apparentias. Aristoteles lehnte alles | ||||||
22 | von den sinnen, tractirte aber doch intellectualia, die er vor sensitiva hielt. | ||||||
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