Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 541 |
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01 | Zusammensetzung seyn können und was nur durch Zusammensetzung und | ||||||
02 | Verbindung wird. Ein iedes compositum besteht aus simplicibus und | ||||||
03 | ist divisibile. | ||||||
04 | Qvantum indivisibile ist, was nicht per compositionem minorum | ||||||
05 | qvantorum entspringen kan. Die Größe, Kraft des Verstandes ist kein | ||||||
06 | compositum. Eine größere moralische Vollkommenheit auch nicht. Die | ||||||
07 | kleinere Grade entspringen nur aus der Einschränkung des größesten und | ||||||
08 | dieses ist das erste, was an sich gegeben ist. Ein iedes solches qvantum | ||||||
09 | ist continuum. Ein discretum ist zusammengesetzt. | ||||||
10 | (g In allen denienigen Gößen, die nicht durch die Zusammensetzung | ||||||
11 | des Kleineren entspringen können, obzwar diese darin enthalten | ||||||
12 | sind, ist ein progressus continuus in infinitum. Denn sie sie sind selbst | ||||||
13 | nur durch ein größestes da, und sie werden nur durch andere, die zugleich | ||||||
14 | sind, eingeschränkt. ) | ||||||
4425. ν. M 73'. E II 1458. Zu M § 244: |
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16 | Spatium est quantum, sed non compositum. Weil der Raum nicht | ||||||
17 | entspringt, indem die Theile gesetzt werden, sondern die Theile nur möglich | ||||||
18 | sind durch den Raum; eben so die Zeit. Die Theile lassen sich wohl besonders | ||||||
19 | abstrahendo a caeteris, aber nicht removendo caetera gedenken. und | ||||||
20 | sie lassen sich also wol discerniren, aber nicht separiren, und die divisio | ||||||
21 | non est realis, sed logica. Weil weiß ob nicht alle Materie nur als der | ||||||
22 | Theilbarkeit nach scheint auf den Raum anzukommen, den sie erfüllet, und | ||||||
23 | sie so theilbar ist wie dieser Raum, so frägt sich, ob die Theilbarkeit der | ||||||
24 | Materie nicht eben so wie des Raumes blos logisch sey. | ||||||
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4426. ν. M 74'. Zu M § 247: |
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28 | Geschwindigkeit entspringt nicht durch bloße addition kleinerer Grade, | ||||||
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