Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 409 |
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01 | Theil endlich denken muß, der kein Gantzes weiter ist, so muß ich ein | ||||||
02 | Ganzes denken, was kein Theil ist. | ||||||
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4086. κ1. M 112'. E II 1339. 1682. 1653. Gegenüber von M § 357, 358: |
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07 | * Es existirt eine Welt, d.i. ein Gantzes, was kein Theil irgend eines | ||||||
08 | wirklichen (moglichen) Gantzen ist. Hieraus kan geschlossen werden. | ||||||
09 | 1. Die Welt ist ein compositum substantiale. Also besteht nicht aus | ||||||
10 | nothwendigen Wesen. Ihre Theile hängen auch nicht durch sich selbst | ||||||
11 | zusammen. Nach Darum weil sie sind durch eine Ursache. Der Raum | ||||||
12 | ist das phaenomenon des Daseyns aller Dinge durch einen. Unendlichkeit. | ||||||
13 | Das commercium der substanzen ist dadurch möglich. | ||||||
14 | 2. Dadurch, daß sie ihre Grentze (s der subordination und der coordination ) | ||||||
15 | a priori hat, hat sie einen Ursprung. ob auch einen Anfang? | ||||||
16 | Der Anfang der Welt wird nur respective auf die Welt, aber nicht auf | ||||||
17 | etwas ausser der Welt betrachtet. | ||||||
18 | (g 3. Von der Ordnung der Natur. 4. Leiter der Wesen. textur, | ||||||
19 | figur, mixtur. ) | ||||||
20 | Das Ganze der Welt und ihres Zustandes. | ||||||
21 | Sie hängt von der obersten Ursach ab, aber ist nicht mit ihr in | ||||||
22 | commercio. Es sind nicht mehr Welten ausser dieser, ob zwar anstatt | ||||||
23 | dieser Möglich, weil nur eine Ursach ist. Dieses gilt respective auf die | ||||||
24 | Dinge selbst; respective aber auf die oberste Ursach ist nur eine hypothetisch | ||||||
25 | möglich. | ||||||
26 | Wir sollen also aus einer Welt, welche, wie groß und wie vollkomen | ||||||
27 | sie sey, unbestimt ist, auf eine oberste Ursach schließen, die unendlich | ||||||
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