Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 393

     
           
 

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  01 unbegreiflich. Diese Idee der Zufalligkeit ist entweder logisch (bey      
  02 allgemeinen Begriffen, die undeterminirt sind in ansehung besonderer Bestimmungen)      
  03 oder besteht darin, daß ich das Ding aufheben kan; diese      
  04 Moglichkeit beweist aber zuviel.      
           
   

 

4037.   κ1.   M 31'.   Zu M § 109, 110:
 
     
  06 innerlich zufallig ist, was, wenn man von allen Bedingungen abstrahirt,      
  07 zufallig ist; schlechterdings zufallig ist, was (g entweder keine      
  08 Bedingungen hat oder ) selbst bey allen Bedingungen zufallig ist, weil es      
  09 die Bedingungen sind.      
           
  10 schlechterdings nothwendig ist, was selbst unter nothwendigen Bedingungen      
  11 und also äußerlich nothwendig ist. Die innere oder äußere      
  12 Nothwendigkeit macht keinen unterschied in diesem Begriffe, sondern nur      
  13 in den Bedingungen desselben.      
           
  14 Nichts ist schlechterdings nothwendig, als was mit einem innerlich      
  15 nothwendigen nothwendig verknüpft ust. Schlechterdings zufallig ist,      
  16 was unter allen Bedingungen zufallig ist; dergleichen muß man verneinen      
           
   

 

4038.   κ1? λ? ξ? (ρ1?)   M 31.   Über und zu der Columnenüberschrift „Necessarium et contingens“:
 
     
  19 Die absoluthe Nothwendigkeit ist mehr als die Hypothetische.      
           
  20 Die absolute Zufalligkeit ist weniger als die Hypothetische      
           
  21 weil die absolute möglichkeit das kleinste ist.      
           
  22 (g Die omnimoda contingentia )      
           
   

 

4039.   κ1? λ?   M 32'.   E II 1385. 702. 950. 1633.   Gegenüber von M § 111—113:
 
     
  25 Der Begrif eines absolute necessarii ist ein conceptus terminator      
  26 (weil wir in de alles zufallige durch einen Grund als nothwendig ansehen      
  27 müssen und endlich die Bedingung wegfallen muß); und da die Bedingung      
     

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