Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 387 |
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01 | des Realwesens synthetisch. Jenes ist der erste subiective Grundbegriff | ||||||
02 | dieses der erste obiective. In conceptibus arbitriis qva talibus ist | ||||||
03 | subiectiv und obiectiv einerley. | ||||||
4017. κ1. M 15'. E II 855. Zu M § 53, 54: |
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05 | praedicata logica sind begriffe, welche wodurch ich gewisse Dinge | ||||||
06 | erkennen kan oder setzen kan. Demnach sind alle Begriffe praedicate; | ||||||
07 | sie bedeuten aber entweder Sachen oder ihre positionen: das erstere ist ein | ||||||
08 | reales praedicat, das zweyte nur ein logisches. | ||||||
09 | Die Begriffe sind in Ansehung vieler praedicate unbestimt, aber die | ||||||
10 | Sachen nicht. Darum ist die durchgangige Bestimmung auch der wirklichkeit | ||||||
11 | anhängig und im Daseyn mehr als in der Moglichkeit. Dieses fließt | ||||||
12 | auch daraus, weil ich durch die Moglichkeit blos den Begrif, durch die | ||||||
13 | Wirklichkeit die Sache setze. Wenn Gott einem Dinge das Daseyn nimmt, | ||||||
14 | so nimmt er ihm kein Prädicat, sondern die sache selbst (s aber nicht die | ||||||
15 | Moglichkeit oder ihren den Begrif der Sache ). Wer das Daseyn verneint, | ||||||
16 | removirt die Sache mit allen ihren praedicaten. | ||||||
17 | Das Daseyn kan zwar ein logisch, aber niemals ein reales praedicat | ||||||
18 | eines Dinges seyn. | ||||||
4018. κ1. M 15'. E II 843. Zu M § 54: |
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20 | Die existentialsätze drücken aus: wie wir uns Dinge denken sollen, | ||||||
21 | nicht: was; nemlich absolute, nicht respective. | ||||||
4019. κ—μ? ρ?? M 15'. E II 883. Zu M § 54: |
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23 | Gegeben ist ein Gegenstand, so fern er durchgangig bestimt ist. Wenn | ||||||
24 | durch seinen Begrif er durchgängig gegeben ist, so ist er nothwendig | ||||||
4020. κ3? (η?) (μ?) M 15. E II 851. Zu M § 54: |
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26 | Das Daseyn geht nur auf Dinge, die Wirklichkeit auch auf ihre | ||||||
27 | Handlungen. | ||||||
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