Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 351 |
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01 | Anfang hat, als sich zu concipiren, wie sie anfange. Indessen ist der | ||||||
02 | Satz: alles, was geschieht, hat einen determinirenden Grund, dieser Satz, | ||||||
03 | der eine unendliche Reihe nothwendig macht, das principium der Form | ||||||
04 | aller Unserer Vernunfturtheile über die realverknüpfung. Der Satz aber: | ||||||
05 | alle Reihe subordinirter Dinge und alle successive Reihe hat ein erstes, | ||||||
06 | ist ein synthetischer Satz, der mehr von den Grentzen unseres Verstandes, | ||||||
07 | als von dem obiect der Erkenntnis abstrahirt ist. | ||||||
08 | Das erste in der Reihe der Ursachen ist immer die freye Willkühr. | ||||||
09 | Daß diese keinen bestimmenden Grund habe, ist ein empirischer Satz, | ||||||
10 | aber in so fern ungewiß; allein seine Gewisheit hängt davon ab, daß | ||||||
11 | sonsten gar kein erstes seyn könne. | ||||||
12 | Von der Möglichkeit der Veränderung, d.i. des entstehens und aufhörens | ||||||
13 | überhaupt. | ||||||
3929. κ3. M 432a. E II 538. |
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15 | Eigentlich ist die Vorstellung aller Dinge die Vorstellung unseres | ||||||
16 | eigenen Zustandes und die relation einer Vorstellung zu der andern nach | ||||||
17 | unsern innern Gesetzen. Die Unmöglichkeit Begriffe zu trennen oder die | ||||||
18 | Verbindung derselben ohne alle Gesetze unseres Verstandes sind blos subiectiv; | ||||||
19 | ebenso auch die Möglichkeit. Wir erkenen die Möglichkeit freyer | ||||||
20 | Handlungen nur empirisch; in rationalem Verstande wiederstreitet sie den | ||||||
21 | Gesetzen, unsern Verstand zu brauchen. Analysis sine termino ist macht | ||||||
22 | die synthesin unmöglich. Daher nach den Gesetzen im Gebrauch unseres | ||||||
23 | Verstandes wir in allem, was Geschieht, einen Grund setzen; aber nach | ||||||
24 | eben darum ist die synthesis unmoglich (eben dieses auf die analysin des | ||||||
25 | Korpers sine termino applicirt, wo keine synthesis unmoglich ist) Von | ||||||
26 | den ersten Verhältnissen nach Gesetzen unsers Verstandes läßt sich weiter | ||||||
27 | kein Grund angeben. (g Die analysis completa führte in allen Handlungen | ||||||
28 | von Vielem auf die Einheit, in serie successivorum aufs principium, in | ||||||
29 | simultaneis auf monas. ) | ||||||
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