Kant: AA XVI, L §. 428-43. IX 149-150. §. 118. 119. ... , Seite 808 |
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3383. υ-ψ. L 118'. Zu L §. 430: |
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02 | Der socratische dialog ist kein Gesprach, weil immer einer als Lehrer | ||||||
03 | betrachtet wird. Im Gespräch ist keiner Lehrer oder Schüler, sondern sie | ||||||
04 | sind in commercio der Gedanken. | ||||||
3384. υ-ψ. L 118'. Zu L §. 430: |
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06 | Die erotematische methode ist entweder examinatorisch (g da man | ||||||
07 | jemanden nicht durch Fragen zugleich zu belehren sucht, sondern das | ||||||
08 | anderwerts gelernte abfrägt ) oder catechetisch (g da der Lehrer selbst | ||||||
09 | durch bey seinen Fragen den Lehrling belehren will ) oder dialogisch. | ||||||
10 | (s Die catechetische gilt nur für empirische Erkentnisse, die dialogische | ||||||
11 | für rationale, beyde nur für philosophische. ) | ||||||
3385. ψ? (υ-χ?) L 118'. Zu L §. 430: |
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13 | Erotematisch kan man nicht anders lehren, als durch den Socratischen | ||||||
14 | dialog. Durch die gemeine catechesis kann man nicht lehren, sondern nur | ||||||
15 | das, was man acroamatisch gelehrt hat, abfragen. | ||||||
16 | Der socratische dialog lehrt durch Fragen, indem er den Lehrling | ||||||
17 | seine eigene Vernunftprincipien kennen lehrt und ihm die Aufmerksamkeit | ||||||
18 | darauf schärft. | ||||||
3386. ψ? (υ-χ?) L 118'. Zu L §. 430: |
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20 | In dem Dialog (g wodurch ich lehre ) thue ich fragen an den Verstand; | ||||||
21 | daher muß der andere auch wieder fragen können. | ||||||
22 | In der Catechesis thue ich sie blos an das Gedachtnis, um das, was | ||||||
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