Kant: AA XVI, L §. 292. 293. IX 101-104. §. 17-23. ... , Seite 633 |
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3051. υ-ψ. L 81. |
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02 | Die Vorstellung der Art, wie verschiedene Begriffe (g als solche ) * zu | ||||||
03 | einem Bewustseyn** (g überhaupt (nicht blos meinem) ) gehören, ist das | ||||||
04 | Urtheil. Sie gehören zu einem Bewustseyn theils nach Gesetzen der Einbildungskraft, | ||||||
05 | als zufä subiectiv, oder des Verstandes, d. i. obiectiv | ||||||
06 | gültig vor jedes Wesen, das Verstand hat. Die subiective Verknüpfung | ||||||
07 | kommt auf die besondere Lage des Subiects an in der Erfahrung. | ||||||
08 | * (g allgemein nothwendig (empirisch oder a priori) ) | ||||||
09 | ** (s Begriffe gehören zu einem Bewustseyn nur dadurch, daß | ||||||
10 | sie unter, nicht neben einander (wie Empfindungen) gedacht | ||||||
11 | werden. ) | ||||||
3052. ψ? υ-χ?? L 81'. |
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13 | Iudicium est repraesentatio unitatis obiectivae (s in der Erkentnis | ||||||
14 | eines obiects ) plurium consci in conscientia variorum conceptuum. Die | ||||||
15 | obiective Einheit (g des Bewustseyns ) ist allgemeingültig und nothwendig. | ||||||
3053. ψ-ω? φ?? L 81'. |
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17 | Urtheil ist das Bewustseyn, daß ein Begrif unter einem Anderen | ||||||
18 | enthalten ist. Entweder als sein Prädicat oder sein Grund oder als ein | ||||||
19 | Glied seiner Eintheilung. Dies ist die Materie der Urtheile überhaupt. | ||||||
20 | Die Form ist die der Qvantitaet, Qvalitaet, Relation, Modalität. | ||||||
3054. ψ-ω? φ?? L 81'. |
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22 | Die categorien stellen jene obiective Einheit des Bewustseyns als | ||||||
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