Kant: AA XVI, L §. 266. 267. IX 93. §. 4. ... , Seite 571 |
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01 | Alle Erdichtung ist entweder willkührlich oder unwillkührlich. Die | ||||||
02 | letztere entweder sinnlich oder rational. Zu der ersten gehören Hypochondrische. | ||||||
03 | Die zweyte sind entweder aesthetisch oder hevristisch. Die | ||||||
04 | aesthetische der qvalitaet oder qvantitaet nach. Das ideal betrift die | ||||||
05 | qvalitaet, das ist die proportion der Bestimmungen in der sache, die über | ||||||
06 | alles gefallen soll. Die erdichtung der qvantitaet nach kan nur in der | ||||||
07 | Beschreibung gefallen, aber nicht in der Empfindung, d. i. die Große | ||||||
08 | gefällt in der Erscheinung, aber nicht im Begriffe. | ||||||
09 | Die Erdichtung geschieht entweder combinando oder separando. | ||||||
10 | Die separation ist remotion, nicht abstraction. Wer abstrahirt, erdichtet | ||||||
11 | nichts. Man abstrahirt beym Lehrer von seiner Sprache, beym | ||||||
12 | socrates von seiner Figur; wohl dem, bey welchem, wenn man von | ||||||
13 | seinem Kleide, Stande, reichthum abstrahirt, noch Ehre und Achtung | ||||||
14 | übrig bleibt! | ||||||
2909. λ-ξ? (ρ?) L 74. |
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16 | Empfindungen. Anschauungen und Begriffe. | ||||||
17 | In den ersten ist blos materie, in den Zweyten Form der Sinnlichkeit, | ||||||
18 | in den dritten Form des Verstandes durch abstraction (Allgemeinheit). | ||||||
19 | repraesentatio. intuitus. conceptus. notio. Idea. | ||||||
20 | Der reine Vernunftbegrif ist derienige, der das Vorstellt, was gar nicht | ||||||
21 | in der Sinnlichkeit enthalten seyn kan, mithin keine Materie, also | ||||||
22 | lauter Verhältnisse. | ||||||
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