Kant: AA XVI, L §. 92-98. IX 49-54. [Wesen und Kriterien ... , Seite 260 |
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2178. ψ? (υ-χ?) L 24'. |
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02 | Aus der Folge laßt sich zwar auf einen Grund schließen, aber ohne | ||||||
03 | ihn zu bestimmen; aber aus dem Inbegrif aller Folgen allein auf einen | ||||||
04 | bestimmten Grund, daß dieser der wahre Grund sey. Diese allheit laßt | ||||||
05 | sich nicht apodictisch erkennen.* | ||||||
06 | Durch den Satz des Wiederspruchs kan ich positiv die Moglichkeit | ||||||
07 | der Erkenntnis (nicht der Sachen), negativ die Unmoglichkeit der Erkenntnis | ||||||
08 | und sachen, indirect die nothwendigkeit der Erkenntnis und | ||||||
09 | sachen schließen. Als negativ princip ist es allgemein, als positiv so wohl | ||||||
10 | direct als indirect nicht zum criterio der Warheit hinreichend. | ||||||
11 | (g Das dritte princip ist das exclusi medii: da durch die Falschheit | ||||||
12 | des Gegentheils Warheit bewiesen wird. ) | ||||||
13 | * (s Die Folge kan ein negatives zureichend Criterium seyn; | ||||||
14 | nämlich wenn eine falsche folge aus einer Erkentnis fließt, so ist sie | ||||||
15 | falsch; aber nicht: wenn keine falsche folge fließt, ist es wahr. Hypothese. ) | ||||||
17 | * (s Also sind es drey logische (g formale ) Arten die Warheit zu | ||||||
18 | finden: 1) principium contradictionis et identitatis; 2. principium | ||||||
19 | rationis, 3. principium exclusi medii inter 2 contradictoria. ) | ||||||
2179. ψ? (υ-χ?) L 24. Neben L §. 97: |
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21 | cognitio sit possibilis. | ||||||
22 | cognitio sit rationabilis. | ||||||
2180. ψ? (υ-χ?) L 24. Über und in L §. 98: |
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24 | Der Zusammenhang der Erkentnis mit anderwerts gegebenen Warheiten | ||||||
25 | als Folgen gehort auch zu innerlichen logischen criterien. Denn | ||||||
26 | da wird ist doch das merkmal der warheit einem Erkentnisse überhaupt | ||||||
27 | innerlich. | ||||||
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