Kant: AA XVI, L §. 17. 18. IX 21-22. ... , Seite 159

     
           
 

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  01 * (g Denn er ist subiective Urtheilskraft, die nicht durch nach Begriffen      
  02 das Urtheil bestimmt, sondern nach Lust uns Unlust. )      
           
   

 

1927.   ψ? (φ-χ?)   L 9.   In L §. 33:
 
     
  04 Nothwendigkeit der Wissenschaften zum Geschmak. Logische Vollkommenheit      
  05 liegt so wie beym Mahle zum Grunde, aber nur des Gemeinen      
  06 Sinnes.      
           
   

 

1928.   ψ.   L I.
 
     
  08 Schönheit und Tugend kommen darin überein, daß sie nach dem      
  09 Wohlgefallen des gemeinen Wesens und nicht nach privatvergnügen      
  10 werden. Sie erfodern einen Zuschauer, den das gesamte Vergnügen      
  11 interessirt. Nur mit dem Unterschiede, daß die Gründe des Wohlgefallens      
  12 im ersteren blos empirisch seyn und a priori gar keine Nothwendigkeit      
  13 haben, im zweyten aber intellectual, und nothwendig iedermans      
  14 gefallen erregen müssen, weil sie auf die Zusammenstimung der Zweke vernünftiger      
  15 Wesen ueberhaupt gehen. Geschmak und Sentiment (g Character )      
  16 sind beyde uneigennützig, beyde machen Ehre. Jener kan nur durch die      
  17 Einstimung des Urtheils vieler Menschen in langen zeiten bewähren werden,      
  18 dieses aber durch die Vernunft von iedem. In der Natur ist Schonheit      
  19 und Nützlichkeit vor Sinne und Vernunft Genuß und Zwecke; in der      
  20 Freyheit Sitten und Tugend. Das eine bereitet zum andern.      
           
   

 

1929.   ω.   L 5'.
 
     
  22 1) Erkentnisvermögen; 2) Gefühl der Lust und Unlust; 3) Begehrungsvermogen.      
           
     

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