Kant: AA XVI, L §. 5. IX 21--33. [Begriff und ... , Seite 061

     
           
 

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  01 neueren gab anlaß zu subtilen, abstracten speculationen, weil sie geistig      
  02 war, und zur Gelehrsamkeit in Historie und Sprachen.      
           
  03 Auf universitaeten allein regirten die theologen und subtilitaeten.      
  04 Scholastici. Aristoteles. (g Ende alles Geschmaks und Gesunder Vernunft.      
  05 litteratur. ) Die Weltweisen, welche frey vom Joch der schulen philosophirten,      
  06 haben die eclectische Art aufgebracht. Bis, wenn endlich ausser      
  07 Schulen und gelehrten Gesellschaften das publicum den ton giebt, eine      
  08 allgemeine Seichtigkeit überhand nimmt.      
           
   

 

1637.   γ? η? κ? λ? μ? ρ?   L 3'.
 
     
  10 Die philosophie ist erst im Gesiteten Zustande dem Bedürfnis entsprungen      
  11 bey denen, die Musse haben, bey Priestern. war theologie,      
  12 pnevmatologie und moral. cosmogonie, magie.      
           
  13 Bey den Aegyptern. Bey Juden war sie nicht nöthig. Bei Griechen      
  14 und Chinesern abgesondert; bey letzteren war es ein Dienst der Regierung,      
  15 also Moral.      
           
   

 

1638.   γ? η? κ? λ? ρ?   L 3'.
 
     
  17 Sophisten. dialectiker.      
           
  18 Sceptici.      
           
  19 Dogmatici.      
           
  20 Practici. Socrates (und die drey secten der Moralisten: Cynicker.      
  21 epicureer. und Stoicker.)      
           
  22 Theoretici: Epicurus, Plato, Aristoteles.      
           
     

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