Kant: AA XV, Entwürfe zu dem Colleg über ... , Seite 888

   
         
 

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  01 (s Der letzte Zwek der Natur ist Cultur. Der Endzwek aber nicht    
  02 der Vernunft; der erste: die Kraftentwikelung, folglich wiederstand. )    
         
  03 Der Thiermensch hat Anlagen, die (g zur ) vollkommenheit hinreichend    
  04 wären, als individuum eines Thieres seine Bestimmung zu erreichen.    
  05 Einfalt in Bedürfnissen, Gnugsamkeit im Suchen derselben, Zufriedenheit    
  06 und Unschuld als früchte derselben. Der natürliche Zustand ist in    
  07 der Idee ein goldenes Zeitalter, das der Rohigkeit und Unwissenheit.    
         
  08 Aber der Mensch kan sich darinn nicht erhalten und geht aus dem    
  09 Stande der Natur, ohne noch eine Idee von der sittlichen Ordnung zu    
  10 haben, und so entwickelt sich:    
         
  11 Der moralische Mensch. Die Kentnisse, aus ihnen die Begierden    
  12 und Bedürfnisse, mit diesen das Elend entspringt. Er wird cultivirt,    
  13 aber nicht civilisirt. Die civilisirung tritt ein, mit ihr wächst die cultur    
  14 bis zum luxus. Nun bedarf er moralisirt zu werden, und denn erreicht    
  15 er seine Bestimmung. Der Naturmensch stimmt alsdenn mit dem Vernunftmenschen.    
  16 Aber nur die species erreicht sie, nicht das individuum.    
         
  17 (s Das größte Hindernis des Fortgangs der Menschengattung zu    
  18 ihrer Bestimmung ist, daß er immer weiter von der Naturbestimmung    
  19 abkommt: 1. In Naturtrieben (g 1. im Genuß ). 2. Wissenschaft &c.;    
  20 Cultur. 3. Freyheit. Zwey einander wiederstreitende Bestimmungen.    
  21 Er hat immer mit Schwierigkeit zu kämpfen. )    
         
  22 Die Cultur macht den Menschen immer mehr abweichend von seiner    
  23 physischen Bestimmung, die immer dieselbe bleibt, um die Thiergattung    
  24 zu erhalten. (s Ursprung des Übels. )    
         
  25 1. Die Naturepochen treffen nicht mit den bürgerlichen zusammen.    
  26 Kind als thier bis ins 9te, im bürgerlichen bis ins 20ste Jahr. Jüngling    
  27 und Mann ist in der thierheit einerley, etwa im 17ten Im (Alter) Civilzustande    
     

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