Kant: AA XV, Entwürfe zu dem Colleg über ... , Seite 874 |
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01 | Der nobile di Natura. Gutartige Leute ohne Character sind gute | |||||||
02 | Kinder. | |||||||
03 | religion im character ist Gewissenhaftigkeit. | |||||||
04 | Religion ohne character ist devotion. | |||||||
05 | Simplicitaet Ohne affectation ist das wahre Merkmal eines Characters. | |||||||
1519. ψ. L Bl. Ha 50. |
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07 | S.I: | |||||||
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09 | (s Daß wehrend dem lüderlichen Leben auch die Gesichtszüge | |||||||
10 | anders sind. ) | |||||||
11 | Sie sind in Bewegun Handlung gesetzte Gesichtszüge, und diese | |||||||
12 | sind Anlagen zu Minen. Es frägt sich, was aus dem Rathe derer zu | |||||||
13 | halten sey, sich auf das Ausspähen der Gesinung aus Minen oder das | |||||||
14 | Zurückhalten aller äußerung der Minen Gesinungen durch Minen zu | |||||||
15 | legen. | |||||||
16 | 1. Der durch seine Blicke andere erfassen will, hat doch auch eine | |||||||
17 | Mine, die diese Absicht verräth, und alsdenn macht sie den anderen entweder | |||||||
18 | behutsam, bringt ihn auch zugleich auf als Beleidigung sowohl | |||||||
19 | wegen des Ausspähens als des Verdachts der falsch Eigendünkels willen, | |||||||
20 | ihn zu überlisten. Die Mine des anderen ist nun ganz anders, als daß | |||||||
21 | der erste seine Absicht daraus errathen kan; denn sie ist nicht der Sache, | |||||||
22 | wovon gehandelt wird, sondern diesem Wettstreit der List gemäß, und der | |||||||
23 | Anschlag vernichtet sich selbst. | |||||||
24 | 2. Gesetzt, der Forschende sey so sehr Meister über sich, sich nicht zu | |||||||
25 | äußern, man nehme dieses aber als allgemeine Klugheitslehre an: so thut | |||||||
26 | der andere zwar nicht unrecht zu dissimuliren, aber er wird der Verdacht | |||||||
27 | wird eine herrschende Denkungsart werden, und man wird sich nicht ausforschen. | |||||||
28 | Diese Klugheitslehre also vernichtet sich selbst. Der den Angrif | |||||||
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