Kant: AA XV, Entwürfe zu dem Colleg über ... , Seite 828

   
         
 

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  01 Wissenschaft seyn, der neu erzeugt wird, nicht blos ein besonderer Gedanke    
  02 Der Geist einer Kunst ist ein Ganzes, eine systematische Methode,    
  03 welche eine zusammenhangende Idee enthält.    
         
  04 Das Naturel reicht zu zum Buchstaben der Wissenschaft, so wie sie    
  05 gegeben ist; das Talent zum Geist der Wissenschaft, namlich dem princip,    
  06 worauf sie beruht, und der methode.    
         
  07 Das genie: die quellen einer Wissenschaft oder Kunst, die noch nicht    
  08 da ist, zu entdecken.    
         
  09 (s Geschmak ist das Vermögen, die Übereinstimmung der Einbildungskraft    
  10 in ihrer Freyheit mit der Gesetzmaßigkeit des Verstandes    
  11 zu beurtheilen. )    
         
  12 S. II:    
         
  13 (g Es wird da angetroffen, wo der Fleis nichts vermag, als    
  14 poesie, Mahlerey. )    
         
  15 Das genie schießt entweder    
         
  16 1. in die Wurzel. Urtheilskraft. (s Einbildungskraft ). Deutsche.    
         
  17 2. oder in Die krone. Einbildungskraft. Empfindung (s Gefühl ).    
  18 Italiäner.    
         
  19 3. in die blüthe. Geschmak. Franzosen.    
         
  20 4. in die Frucht. Geist. Engländer.    
         
  21 (g Er ist genie oder hat genie in der anlage der talenten. )    
         
  22 Der allgemeine Kopf (g Crichton, Leonardo da Vinci ) ohne genie.    
  23 welcher nur die generalia aller Kentnisse abschöpft. Der Geist der Allgemeinheit.    
  24 Leibnitz (esprit bedeutet bey den Franzosen Geist und Witz).    
  25 Architectonisch Talent. Dagegen technisch. Zugleich mit Subtilem, aber    
  26 nicht erweitertem Begrif, der die Verknüpfung mit anderen Erkentnissen    
  27 mit befaßt. Maimonides.    
         
  28 (s micrologisch — erweiterte Denkungsart. )    
         
     

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