Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 126 |
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317. κ? ν? M 242f. Zu M §. 557: |
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02 | Alle fiction gehet nur auf die Form, aber doch den Erfahrungen gemäß. | |||||||
03 | Das Neue der Materie nach dependirt von den Sinnen. | |||||||
318. ν? (κ?) M 242f. E I 140. |
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05 | Die Kräfte des Gemüths, welche nicht die innere Möglichkeit der | |||||||
06 | Vorstellungen, sondern ihr Verhaltnis betreffen, gehen entweder auf die | |||||||
07 | Vergleichung oder Verknüpfung. Jene sind, wenn sie einen höheren Grad | |||||||
08 | haben, Witz und Scharfsinigkeit; diese sind Thätigkeiten, verschiedene Vorstellungen | |||||||
09 | in ein gantzes zu verbinden. entweder nach dem Verhältnisse | |||||||
10 | der Erfahrung, das ist nach der Vergangenen und künftigen zeit, oder | |||||||
11 | ohne beziehung auf dieselbe: Erdichtung. Alle sind entweder sinnlich oder | |||||||
12 | nach einem Gesetze der Natur und unwillkührlich, oder intellectuel, d. i. | |||||||
13 | willkührlich. Die ersteren heissen sinnliche phantasie, praevision und Einbildung. | |||||||
14 | Die letztere Gedächtnis, Vorherwissen und Erdichtung. Die | |||||||
15 | ersteren sind oft ausschweifend, d. i. der willkühr ununterworfen, oder auch | |||||||
16 | falsch. | |||||||
319. λ? ν1? ξ? ρ1? M 197. E I 174. |
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18 | (s Mit Bewustseyn ) (s Innerer Sinn ) | |||||||
19 | Die Bemerkung: perceptio (praesentis) | |||||||
20 | Die Erinnerung (praeteriti) | |||||||
21 | Die Vorhersagung Erwartung (futuri) | |||||||
320. λ? ν1? ξ? ρ1? M 197. |
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23 | Der Zeit nach Gegenwärtig, Vergangen, künftig oder keines von | |||||||
24 | allem, aber doch ein Gegenstand der Sinne. Erdichtung. | |||||||
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