Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 125 |
||||||||
Zeile:
|
Text:
|
Verknüpfungen:
|
|
|||||
315. κ1? ξ? (η1?) M 187. E I 136. 278. Unter M §. 534: |
||||||||
02 | Das Vermögen der Abbildung eines sinnlichen, gegenwärtigen Obiects | |||||||
03 | ist das fundament. Darnach werden Nachbildungen und Vorbildungen | |||||||
04 | gemacht; Einbildungen aber nach ihrer analogie natuerlicher Weise, bisweilen | |||||||
05 | wieder oder ohne sie willkührlicher oder vernünftiger Weise. | |||||||
06 | Der subiective Grund der Nachbildungen ist auch der Grund der Vorbildung. | |||||||
07 | Alle diese actus setzen das materiale aus den Sinnen voraus. | |||||||
08 | (s Auf alle diese Kräfte der Erzeugung der Vorstellungen kommen | |||||||
09 | noch Zwey: Witz und Urtheilskraft. Sie zu vergleichen und zu vereinigen. ) | |||||||
316. κ? ν? M 242f. 197. Zu M §. 557: |
||||||||
12 | M 242f: | |||||||
13 | Einiger Handlungen Ursprung der Vorstellungen oder Erzeugung | |||||||
14 | derselben ist blos natürlich und von der Willkühr unabhängig, andre | |||||||
15 | hängt von der Willkührlichen direction unsrer Vorstellungskraft ab. | |||||||
16 | Jene ist zwiefach, da nemlich Vorstellungen einander hervorbringen, entweder | |||||||
17 | so wie sie sonst verbunden waren, oder auf eine Art, wie sie nicht | |||||||
18 | im vorigen Zustande gewesen sind. Jenes ist die Einbildung oder vielmehr | |||||||
19 | Nachbildung (phantasie), dieses die Einbildung (fictio). Beyde gehören | |||||||
20 | zur sinnlichkeit, weil wir wirklich in dem Zustande dieser Vorstellungen | |||||||
21 | von anderen afficirt werden. | |||||||
22 | Die phantasie besteht darin: das Gegenwärtige reproducirt das | |||||||
23 | Vergangene und eine dieser Vorstellungen die andere; ienes ist die Ursache | |||||||
24 | der reproduction, dieses der continuation, beydes nach dem Gesetz der | |||||||
25 | association. Die praevision ist eine Wirkung davon nur, indem wir den | |||||||
26 | terminum antecedentem der phan= M 197: tasie auf den gegenwärtigen | |||||||
27 | Augenblik legen. | |||||||
[ Seite 124 ] [ Seite 126 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |
||||||||