Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 081

   
         
 

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  01 Die untere Kräfte treiben wieder willkühr, z. E. der Lauf der imagination;    
  02 die obere Kraft ist, die alle Vermögen und alle untere Krafte    
  03 der freyen willkühr unterwirft.    
         
   

 

210a.   μ? υ?   M 187.
 
   
  05 Untere Erkentniskraft: wodurch uns Gegenstande gegeben,    
         
  06 Obere Erkentniskraft: wodurch von uns Gegenstande gedacht werden.    
         
   

 

211.   μ? υ?   M 192.   Zu M §. 544:
 
   
  08 Sinnlichkeit und Verstand    
  09 Gegeben oder gemacht    
         
  10 (Unwillkührlich)    
         
  11 1. Der Sinn, die die Einbildung und Vorbildung: Willkührlich.    
         
  12 2. Das Dichten. Vergleichung. (g Witz und Scharfsinn. ) Bezeichnung    
         
  13 (g untere oder natürliche Erkenntnisbestimmungen. Obere oder    
  14 Vorsetzliche. )    
         
   

 

212.   μ? τ? υ?   M 180.   E I 30. 36.
 
   
  16 Die Sinnlichkeit ist die affectibilitaet (g passibilitaet ) der Vorstellungskraft.    
         
  18 Verstand ist die spontaneitaet der Vorstellungskraft.    
         
  19 Beym Menschen ist die 1ste das Vermögen der Anschauung,    
  20                           2te                      Begriffe    
         
  21 Das Bewustseyn geht auf beyde. Man ist sich ihrer als deutlicher oder    
  22 undeutlicher bewust Das Bewustseyn des Mannigfaltigen in den ersten    
  23 Vorstellungen (coordination) oder Anschauungen ist aesthetische Deutlichkeit,    
  24 in Begriffen logische Deutlichkeit. Beydes ist die bloße Form.    
         
  25 Ohne Sinnlichkeit würden wir keine Anschauungen (Gegenstände)    
  26 haben. Ohne Verstand würden wir keine allgemeinen Erkenntniße derselben    
  27 haben, d. i. sie nicht denken.    
         
     

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