Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 078 |
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01 | sine intellectu sint confusae et eatenus perceptionibus sensuum | |||||||
02 | similes hinc sensitivae. | |||||||
03 | Qvoniam vero intellectus saepenumero operatur abstrahendo et | |||||||
04 | iudicando sine conscientia oriuntur multae notiones verissimae et judicando | |||||||
05 | imperceptibiliter acqvisitae, hinc eatenus sensitivae, qvae ideo | |||||||
06 | analysin per intellectum data opera adhibitum patiuntur. Hinc thesaurus | |||||||
07 | maximus notionum intellectus communis at sani, qvi aeqve late | |||||||
08 | patet ac complexus earum idearum, qvas resolvendo philosophus claras | |||||||
09 | reddit. | |||||||
202. κ? λ? (ζ?) M 180'. E I 31. 62. |
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11 | Die Sinnlichkeit ist die passibilitaet meiner Vermögen, die intellectualitaet | |||||||
12 | ist die spontaneitaet derselben: des Erkenntnis, Gefuehls und des | |||||||
13 | Begehrens. | |||||||
14 | Eine jede Kraft der Seele ist entweder eine todte oder lebendige; die | |||||||
15 | erste ist die, so durch beständige äussere Eindrüke in der Dauer erhalten | |||||||
16 | werden muß. (s — Empfindung und Einbildung. ) | |||||||
17 | Alle Selbstthätigkeit befördert das Bewustseyn des Lebens. | |||||||
203. κ3? ν2? υ?? M 189'. |
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19 | Um die Vollkommenheit der sinnlichen Erkenntnis auszumachen, muß | |||||||
20 | man fragen, ob die Sinnlichkeit in Verhaltnis auf die Gegenstande der | |||||||
21 | Sinne oder in Verhaltnis auf die des Verstandes betrachtet wird. | |||||||
22 | Was die letztere betrift: so muß in der Beurtheilung das sinnliche | |||||||
23 | nicht die form den Erkenntnisgrund, sondern nur die Materie der Anwendung | |||||||
24 | und Erläuterung ausmachen. Aber in der Ausübung kan ich die | |||||||
25 | Sinnlichkeit wie einen Grund brauchen. | |||||||
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