Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 065 |
||||||||
Zeile:
|
Text:
|
Verknüpfungen:
|
|
|||||
01 | reddis. Tertio omnes partiales repraesentationes scilicet ad intellectum | |||||||
02 | pertinentes per analysin notas suas involutas detegunt. Ita | |||||||
03 | philosophia qvoad magnam partem occupatur resolvendo contenta et | |||||||
04 | involuta in confusis repraesentationibus, nihil novi addit menti praeter | |||||||
05 | formale e. g. omnes notiones tritiae et obviae morales uti de debitis | |||||||
06 | et officiis caeteris, de obiectis gustus, praesertim moralis. Hinc verborum | |||||||
07 | detectus significatus reserat claustra fundi mentis. | |||||||
08 | Campus perceptionum potest aeqviparari mappis, in qvibus | |||||||
09 | maxima pars colore destituta debiliter percipitur, exigua pars coloris | |||||||
10 | lumine distingvitur, minima ita est comparata, ut etiam partes splendeant | |||||||
11 | pro diversitate diverso habitu. | |||||||
177. κ1? (η1?) M 382c |
||||||||
13 | dunkelheit und K | |||||||
14 | (g Das Meiste geschieht vom Verstande in der Dunkelheit. Erklaerungen | |||||||
15 | der Menschlichen urtheile. Warum liebt die Mutter den | |||||||
16 | muntersten Sohn? ) | |||||||
17 | Empfindungen sind keine Vorstellungen, aber sind die Materie dazu. | |||||||
18 | vieles, was ein Urtheil aus dunklen Empfindungen ist vorstellungen | |||||||
19 | ist, wird der Empfindung beygemessen. Ich empfinde die Warheit und | |||||||
20 | schalheit. Gefühl. Geistiges Gefühl.* | |||||||
21 | Man muß sich eher auf dunkle Vorstellungen als qvalitates occultas | |||||||
22 | berufen e. g. antipathie beym Anblik eines Menschen. | |||||||
23 | Dunkle Vorstellungen sind praegnant von klaren. | |||||||
24 | in dieselbe zu bringen. Die Hebamme der Gedanken. Alle actus des | |||||||
25 | Verstandes und Vernunft könen in der Dunkelheit geschehen. | |||||||
26 | (s Gewohnheit hindert das Bewustseyn. ) | |||||||
[ Seite 064 ] [ Seite 066 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |
||||||||