Kant: AA X, Briefwechsel 1786 , Seite 454

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 die ganze Sache scheint mir des Aufhebens nicht wehrt. Denn gesetzt      
  02 nun, es sei völlig erwiesen: Lessing war ein Atheist, u. Moses M. ein      
  03 etwas schwacher Mann; was ists dann mehr?      
           
  04 Wichtiger aber ist der zweite Punkt, worauf diese philosophischen      
  05 Schwärmer itzt so hitzig losgehn: die Untergrabung u. Verspottung      
  06 jeder Vernunfterkenntniß von Gott, die Lobpreisung u. fast Vergötterung      
  07 des unverständlichen Spinozistischen Hirngespinstes, u. die intolerante      
  08 Anempfehlung der Annahme einer positiven Religion, als des      
  09 einzig nothwendigen u. zugleich jedem vernünftigen Menschen zukommenden      
  10 Ausweges. Ohne Rüksicht auf irgend eine Hypothese, aus irgend      
  11 eine Person, muß dieser Punkt jedem denkenden Menschenfreunde sehr      
  12 wichtig sein, zumal in den itzigen Zeiten, wo der Fanatismus doch      
  13 schon halb Europa verwirrt macht, wo plumper thörichter dogmatischer      
  14 Atheismus mit Beifall gelehrt wird, u. wo itzt, durch die wunderseltsamste      
  15 Erscheinung, beide Verirrungen des menschlichen Verstandes      
  16 sich in diesen neuen Schwindelköpfen sogar vereinigen. - Ich sage:      
  17 ohne Rüksicht auf eine Person. Denn es ist nicht wahr, (wie mehreres,      
  18 was H. Iakobi sagt) sondern bloß invidiös, was er von der hiesigen      
  19 Vergötterung Moses Mendelssohns vorbringt. Die hiesigen Gelehrten      
  20 erkannten die Verdienste dieses angenehmen u. geschikten philosophischen      
  21 Schriftstellers, u. zugleich den moralischen Wehrt des Mannes.      
  22 Nie aber hat man ihn hier der Welt für einen Alleinweisen aufdringen      
  23 wollen; nie mehr von ihm hier gesagt, als die besten Köpfe von ganz      
  24 Deutschland allenthalben über ihn gesagt haben. Zöllner hat gegen      
  25 sein Ierusalem geschrieben, Engel stritt oft mündlich mit ihm über      
  26 die Hauptidee des Buchs; daß weder Herz noch Engel mit seinem      
  27 Beweise a priori vom Dasein Gottes zufrieden waren, wußte er sehr      
  28 wohl. - Es ist überhaupt höchst seltsam, was seit einiger Zeit verschiedne      
  29 Auswärtige über die Berlinische Denkungsart sagen, HE      
  30 Iakobi aber mit der größten Bitterkeit u. völlig unwürdigen Ausdrükken      
  31 sagt. Vielleicht an keinem Orte der Welt hängen die Gelehrten      
  32 weniger zusammen als hier, machen weniger Partie, u. widersprechen      
  33 sich freimüthiger. An keinem Orte werden gelehrte Streitigkeiten leichter      
  34 und mit einem geringerem Scheine von Wichtigkeit behandelt, als hier.      
  35 Was will denn dieser fanatische Schreier mit seiner Beschuldigung      
  36 von KryptoIesuitismus, Papismus, u. weit ausgebreitetem Schleichhandel?      
  37      
           
           
     

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