Kant: AA X, Briefwechsel 1766 , Seite 062

     
           
 

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  01 Pourtant je Vous aime et estime en vraie Allemand, c'est à dire      
  02 j'ai l'honneur d'étre sincérement      
           
  03 Vôtre      
  04 três humble, três-obeïssant et fidêle Serviteur      
  05 et Ami      
           
  06 à Berlin le 18me Janvier 1766. F. Caulke      
           
  07 La lettre étoit déja écrit lorsque Mdme Jacobi qui Vous dit      
  08 mille complimens me la demanda. Que je ne l'aïe pas bientôt      
  09 envoïé, cela s'accrocha que je m'attendoit toujour une lettre de      
  10 Mr: Gösche, pour la envoïer avec la réponse à lui. Aïés la bont      
  11 de dire mille et mille complimens à Mr. le Cons: Privé Jacobi de      
  12 ma part.      
           
           
    37.      
  14 Von Iohann Heinrich Lambert.      
           
  15 3. Febr. 1766.      
           
  16 Mein Herr!      
           
  17 Dero geschätztestes Schreiben vom 31ten Xbris ist mir in allwegen      
  18 verbindlich, und besonders erstatte auch den ergebensten Dank      
  19 für die wegen Herrn Kanter gütigst übernommene Mühe. Es wird      
  20 mir sehr lieb seyn, denselben, seiner Zusage gemäß, auf Ostern hier      
  21 zu sehen und das nöthige mit ihm zu verabreden, so wie ich auch      
  22 wegen des Calenderwesens verschiedenes mit ihm werde zu sprechen      
  23 haben, da ich es bey der Academie übernommen, die Einrichtung desselben      
  24 in bessern Stand zu setzen, und neue Calenderarten zu veranstallten.      
  25 Dörfte ich Sie, Mein Herr, bitten, dieses dem Herrn Kanter gelegentlich      
  26 zu sagen, da ich auf sein Schreiben dermalen weiter      
  27 nichts zu antworten habe. Aber suchen Sie, mein Herr, auch Gefälligkeiten      
  28 auf, die von mir oder meinem hiesigen Aufenthalte abhängen,      
  29 damit ich nicht Ihr Schuldner bleibe.      
           
  30 Es ist unstreitig, daß wenn immer eine Wissenschaft methodisch      
  31 muß erfunden und ins reine gebracht werden, es die Metaphysic ist.      
  32 Das Allgemeine, so darinn herrschen solle, führt gewisser maaßen auf      
  33 die Allwissenheit, und in so ferne über die möglichen Schranken der      
  34 menschlichen Erkenntnis hinaus. Diese Betrachtung scheint anzurathen,      
  35 daß es besser seye, stückweise darinn zu arbeiten, und bey      
  36 jedem Stücke nur das zu wissen verlangen, was wir finden können,      
           
     

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