Kant: AA X, Briefwechsel 1759 , Seite 022

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Fortsetzung.      
           
  02 Von erwachsenen Leuten auf Kinder zu schlüßen; so traue ich den      
  03 letzteren mehr Eitelkeit als uns zu, weil sie unwissender als wir sind.      
  04 Und die catechetischen Schriftsteller legen vielleicht, diesem Instinct gemäß,      
  05 die albernsten Fragen dem Lehrer, und die klügsten Antworten      
  06 dem Schüler in den Mund. Wir müssen uns also dem Stolz der      
  07 Kinder wie Iupiter sich der aufgeblasenen Iuno bequemen, die er nicht      
  08 anders als in der Gestalt eines vom Regen triefenden und halbtodten      
  09 Gugucks um die Pflicht ihrer Liebe angesprochen haben soll, unterdessen      
  10 er zu seinen Galanterien sehr anständige und sinnreiche Verkleidungen      
  11 wählte.      
           
  12 Das größte Gesetz der Methode für Kinder besteht also darinn,      
  13 sich zu ihrer Schwäche herunterzulaßen; ihr Diener zu werden, wenn      
  14 man ihr Meister seyn will; ihnen zu folgen, wenn man sie regieren      
  15 will; ihre Sprache uud Seele zu erlernen, wenn wir sie bewegen      
  16 wollen die unsrige nachzuahmen. Dieser practische Grundsatz ist aber      
  17 weder möglich zu verstehen, noch in der That zu erfüllen, wenn      
  18 man nicht, wie man im gemeinen Leben sagt, einen Narren an      
  19 Kindern gefressen hat, und sie liebt, ohne recht zu wissen: warum?      
  20 Fühlen Sie unter Ihren Schooßneigungen die Schwäche einer solchen      
  21 Kinderliebe; so wird Ihnen das Aude sehr leicht fallen, und das      
  22 sapero auch flüßen; so können Sie, H. H. in Zeit von sechs Tagen sehr      
  23 gemächlich der Schöpfer eines ehrlichen, nützlichen und schönen Kinderwerks      
  24 werden, das aber kein T - - dafür erkennen, geschweige daß ein      
  25 Hofmann oder eine Phyllis aus Erkenntlichkeit Sie dafür umarmen wird.      
           
  26 Diese Betrachtungen gehen darauf hinaus, Sie zu bewegen, da      
  27 Sie auf keinen andern Plan ihrer Naturlehre sinnen, als der schon      
  28 in jedem Kinde, das weder Heyde noch Türke ist, zum Grunde liegt,      
  29 und der auf dle Cultur Ihres Unterrichts gleichsam wartet. Der      
  30 beste, den Sie an der Stelle setzen könnten, würde menschliche Fehler      
  31 haben, und vielleicht größere, als der verworfene Eckstein der mosaischen      
  32 Geschichte oder Erzählung. Da er den Ursprung aller Dinge in sich      
  33 hält; so ist ein historischer Plan einer Wissenschaft immer besser als      
  34 ein logischer, er mag so künstlich seyn als er wolle. Die Natur nach      
  35 den sechs Tagen ihrer Geburt ist also das beste Schema für ein Kind,      
  36 das diese Legende ihrer Wärterin so lange glaubt, bis es rechnen,      
           
     

[ Seite 021 ] [ Seite 023 ] [ Inhaltsverzeichnis ]