Kant: AA IX, Immanuel Kant's Logik Ein ... , Seite 134

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 d. h. als Gründe und Folgen mit einander verbunden sind, wird eine      
  02 Kette von Vernunftschlüssen genannt ( ratiocinatio polysyllogistica ).      
           
  03
§. 87.
     
  04
Prosyllogismen und Episyllogismen.
     
           
  05 In der Reihe zusammengesetzter Schlüsse kann man auf eine doppelte      
  06 Art, entweder von den Gründen herab zu den Folgen, oder von den Folgen      
  07 herauf zu den Gründen schließen. Das erste geschieht durch Episyllogismen,      
  08 das andre durch Prosyllogismen.      
           
  09 Ein Episyllogismus ist nämlich derjenige Schluß in der Reihe von      
  10 Schlüssen, dessen Prämisse die Conclusion eines Prosyllogismus, also      
  11 eines Schlusses wird, welcher die Prämisse des erstern zur Conclusion hat.      
           
  12
§. 88.
     
  13
Sorites oder Kettenschluß.
     
           
  14 Ein aus mehreren abgekürzten und unter einander zu einer Conclusion      
  15 verbundenen Schlüssen bestehender Schluß heißt ein Sorites      
  16 oder Kettenschluß, der entweder progressiv oder regressiv sein kann;      
  17 je nachdem man von den nähern Gründen zu den entferntern hinauf=, oder      
  18 von den entferntern Gründen zu den nähern herabsteigt.      
           
  19
§. 89.
     
  20
Kategorische und hypothetische Sorites.
     
           
  21 Die progressiven sowohl als die regressiven Kettenschlüsse können hinwiederum      
  22 entweder kategorische oder hypothetische sein. Jene bestehen      
  23 aus kategorischen Sätzen als einer Reihe von Prädicaten, diese      
  24 aus hypothetischen, als einer Reihe von Consequenzen.      
           
  25
§. 90.
     
  26
Trugschluß - Paralogismus - Sophisma.
     
           
  27 Ein Vernunftschluß, welcher der Form nach falsch ist, ob er gleich      
  28 den Schein eines richtigen Schlusses für sich hat, heißt ein Trugschluß      
  29 ( fallacia ). Ein solcher Schluß ist ein Paralogismus, in so fern man      
           
     

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