Kant: AA IX, Immanuel Kant's Logik Ein ... , Seite 132 |
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01 | Besondern fortschreitet, ist nur empirische Allgemeinheit - ein bloßes | ||||||
02 | Analogon der logischen. | ||||||
03 | §. 82. |
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04 | Schlüsse der (reflectirenden) Urtheilskraft. |
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05 | Die Schlüsse der Urtheilskraft sind gewisse Schlußarten, aus besondern | ||||||
06 | Begriffen zu allgemeinen zu kommen. Es sind also nicht Functionen | ||||||
07 | der bestimmenden, sondern der reflectirenden Urtheilskraft; mithin | ||||||
08 | bestimmen sie auch nicht das Object, sondern nur die Art der Reflexion | ||||||
09 | über dasselbe, um zu seiner Kenntniß zu gelangen. | ||||||
10 | §. 83. |
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11 | Princip dieser Schlüsse. |
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12 | Das Princip, welches den Schlüssen der Urtheilskraft zum Grunde | ||||||
13 | liegt, ist dieses: daß Vieles nicht ohne einen gemeinschaftlichen | ||||||
14 | Grund in Einem zusammenstimmen, sondern daß das, was | ||||||
15 | Vielem auf diese Art zukommt, aus einem gemeinschaftlichen | ||||||
16 | Grunde nothwendig sein werde. | ||||||
17 | Anmerkung. Da den Schlüssen der Urtheilskraft ein solches Princip zum | ||||||
18 | Grunde liegt, so können sie um deswillen nicht für unmittelbare Schlüsse gehalten | ||||||
19 | werden. | ||||||
20 | §. 84. |
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21 | Induction und Analogie - die beiden Schlußarten der |
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22 | Urtheilskraft. |
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23 | Die Urtheilskraft, indem sie vom Besondern zum Allgemeinen fortschreitet, | ||||||
24 | um aus der Erfahrung, mithin nicht a priori (empirisch) allgemeine | ||||||
25 | Urtheile zu ziehen, schließt entweder von vielen auf alle Dinge | ||||||
26 | einer Art, oder von vielen Bestimmungen und Eigenschaften, worin | ||||||
27 | Dinge von einerlei Art zusammenstimmen, auf die übrigen, sofern sie | ||||||
28 | zu demselben Princip gehören. Die erstere Schlußart heißt der | ||||||
29 | Schluß durch Induction, die andre der Schluß nach der Analogie. | ||||||
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