Kant: AA IX, Immanuel Kant's Logik Ein ... , Seite 057

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 dem nichts, auch nicht einmal der Schein zur Entschuldigung      
  02 dient; so wie ein grober Irrthum ein Irrthum ist, welcher Unwissenheit      
  03 im gemeinen Erkenntnisse oder Verstoß wider gemeine Aufmerksamkeit      
  04 beweist.      
  05 Irrthum in Principien ist größer als in ihrer Anwendung.      
           
  06 Ein äußeres Merkmal oder ein äußerer Probirstein der Wahrheit      
  07 ist die Vergleichung unserer eigenen mit Anderer Urtheilen, weil das      
  08 Subjective nicht allen Andern auf gleiche Art beiwohnen wird, mithin der      
  09 Schein dadurch erklärt werden kann. Die Unvereinbarkeit Anderer      
  10 Urtheile mit den unsrigen ist daher als ein äußeres Merkmal des Irrthums      
  11 und als ein Wink anzusehen, unser Verfahren im Urtheilen zu      
  12 untersuchen, aber darum nicht sofort zu verwerfen. Denn man kann doch      
  13 vielleicht recht haben in der Sache und nur unrecht in der Manier,      
  14 d. i. dem Vortrage.      
           
  15 Der gemeine Menschenverstand ( sensus communis ) ist auch an sich      
  16 ein Probirstein, um die Fehler des künstlichen Verstandesgebrauchs zu      
  17 entdecken. Das heißt: sich im Denken oder im speculativen Vernunftgebrauche      
  18 durch den gemeinen Verstand orientiren, wenn man den gemeinen      
  19 Verstand als Probe zur Beurtheilung der Richtigkeit des speculativen      
  20 gebraucht.      
           
  21 Allgemeine Regeln und Bedingungen der Vermeidung des Irrthums      
  22 überhaupt sind: 1) selbst zu denken, 2) sich in der Stelle eines Andern zu      
  23 denken, und 3) jederzeit mit sich selbst einstimmig zu denken. Die Maxime      
  24 des Selbstdenkens kann man die aufgeklärte; die Maxime sich in Anderer      
  25 Gesichtspunkte im Denken zu versetzen, die erweiterte; und die      
  26 Maxime, jederzeit mit sich selbst einstimmig zu denken, die consequente      
  27 oder bündige Denkart nennen.      
           
           
     

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