Kant: AA IX, Immanuel Kant's Logik Ein ... , Seite 011 |
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01 | Einleitung. |
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02 | I |
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03 | Begriff der Logik. |
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04 | Alles in der Natur, sowohl in der leblosen als auch in der belebten | ||||||
05 | Welt, geschieht nach Regeln, ob wir gleich diese Regeln nicht immer | ||||||
06 | kennen. - Das Wasser fällt nach Gesetzen der Schwere, und bei den | ||||||
07 | Thieren geschieht die Bewegung des Gehens auch nach Regeln. Der Fisch | ||||||
08 | im Wasser, der Vogel in der Luft bewegt sich nach Regeln. Die ganze | ||||||
09 | Natur überhaupt ist eigentlich nichts anders als ein Zusammenhang von | ||||||
10 | Erscheinungen nach Regeln; und es giebt überall keine Regellosigkeit. | ||||||
11 | Wenn wir eine solche zu finden meinen, so können wir in diesem Falle | ||||||
12 | nur sagen: daß uns die Regeln unbekannt sind. | ||||||
13 | Auch die Ausübung unsrer Kräfte geschieht nach gewissen Regeln, die | ||||||
14 | wir befolgen, zuerst derselben unbewußt, bis wir zu ihrer Erkenntniß | ||||||
15 | allmählig durch Versuche und einen längern Gebrauch unsrer Kräfte gelangen, | ||||||
16 | ja uns am Ende dieselben so geläufig machen, daß es uns viele | ||||||
17 | Mühe kostet, sie in abstracto zu denken. So ist z. B. die allgemeine | ||||||
18 | Grammatik die Form einer Sprache überhaupt. Man spricht aber auch, | ||||||
19 | ohne Grammatik zu kennen; und der, welcher, ohne sie zu kennen, spricht, | ||||||
20 | hat wirklich eine Grammatik und spricht nach Regeln, deren er sich aber | ||||||
21 | nicht bewußt ist. | ||||||
22 | So wie nun alle unsre Kräfte insgesammt, so ist auch insbesondre | ||||||
23 | der Verstand bei seinen Handlungen an Regeln gebunden, die wir untersuchen | ||||||
24 | können. Ja, der Verstand ist als der Quell und das Vermögen | ||||||
25 | anzusehen, Regeln überhaupt zu denken. Denn so wie die Sinnlichkeit | ||||||
26 | das Vermögen der Anschauungen ist, so ist der Verstand das Vermögen | ||||||
27 | zu denken, d. h. die Vorstellungen der Sinne unter Regeln zu bringen. | ||||||
28 | Er ist daher begierig, Regeln zu suchen, und befriedigt, wenn er sie | ||||||
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