Kant: AA VII, Anthropologie in pragmatischer ... , Seite 311 |
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01 | es noch lange Stoff gnug zu Problemen geben wird, die Weisheit | ||||||
02 | der sich nach und nach entwickelnden Naturanlagen zu bewundern und | ||||||
03 | praktisch zu gebrauchen. | ||||||
04 | C. |
[ entsprechender Abschnitt in den Reflexionen zur Antropologie (AA XV, 584) ] | |||||
05 | Der Charakter des Volks. |
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06 | Unter dem Wort Volk ( populus ) versteht man die in einem Landstrich | ||||||
07 | vereinigte Menge Menschen, in so fern sie ein Ganzes ausmacht. | ||||||
08 | Diejenige Menge oder auch der Theil derselben, welcher sich durch gemeinschaftliche | ||||||
09 | Abstammung für vereinigt zu einem bürgerlichen Ganzen erkennt, | ||||||
10 | heißt Nation ( gens ); der Theil, der sich von diesen Gesetzen ausnimmt | ||||||
11 | (die wilde Menge in diesem Volk), heißt Pöbel ( vulgus ),*) dessen | ||||||
12 | gesetzwidrige Vereinigung das Rottiren ( agere per turbas ) ist; ein Verhalten, | ||||||
13 | welches ihn von der Qualität eines Staatsbürgers ausschließt. | ||||||
14 | Hume meint: daß, wenn in einer Nation jeder Einzelne seinen besonderen | ||||||
15 | Charakter anzunehmen beflissen ist (wie unter den Engländern), | ||||||
16 | die Nation selbst keinen Charakter habe. Mich dünkt, darin irre er sich; | ||||||
17 | denn die Affectation eines Charakters ist gerade der allgemeine Charakter | ||||||
18 | des Volks, wozu er selbst gehörte, und ist Verachtung aller Auswärtigen, | ||||||
19 | besonders darum weil es sich allein einer ächten, staatsbürgerliche Freiheit | ||||||
20 | im Innern mit Macht gegen Außen verbindenden Verfassung rühmen | ||||||
21 | zu können glaubt. - Ein solcher Charakter ist stolze Grobheit im Gegensatz | ||||||
22 | der sich leicht familiär machenden Höflichkeit; ein trotziges Betragen | ||||||
23 | gegen jeden anderen aus vermeinter Selbstständigkeit, wo man keines | ||||||
24 | Anderen zu bedürfen, also auch der Gefälligkeit gegen andere sich überheben | ||||||
25 | zu können glaubt. | ||||||
26 | Auf diese Weise werden die zwei civilisirtesten Völker auf Erden**), | ||||||
27 | die gegen einander im Contrast des Charakters und vielleicht hauptsächlich | ||||||
28 | darum mit einander in beständiger Fehde sind, England und | ||||||
*) Der Schimpfname la canaille du peuple hat wahrscheinlicher Weise seine Abstammung von canalicola , einem am Canal im alten Rom hin und her gehenden und beschäftigte Leute foppenden Haufen Müßiggänger ( cavillator et ridicularius, vid. Plautus, Curcul. ). | |||||||
**) Es versteht sich, daß bei dieser Classification vom deutschen Volk abgesehen werde: weil das Lob des Verfassers, der ein Deutscher ist, sonst Selbstlob sein würde. | |||||||
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