Kant: AA VII, Anthropologie in pragmatischer ... , Seite 251

   
         
 

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Drittes Buch.

[ entsprechender Abschnitt in den Reflexionen zur Antropologie (AA XV, 445) ]    
  02

Vom Begehrungsvermögen.

   
         
  03 § 73. Begierde ( appetitio ) ist die Selbstbestimmung der Kraft    
  04 eines Subjects durch die Vorstellung von etwas Künftigem als einer    
  05 Wirkung derselben. Die habituelle sinnliche Begierde heißt Neigung.    
  06 Das Begehren ohne Kraftanwendung zu Hervorbringung des Objects    
  07 ist der Wunsch. Dieser kann auf Gegenstände gerichtet sein, zu deren    
  08 Herbeischaffung das Subject sich selbst unvermögend fühlt, und ist dann    
  09 ein leerer (müßiger) Wunsch. Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem    
  10 Begehren und Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.    
  11 Die in Ansehung des Objects unbestimmte Begierde ( appetitio    
  12 vaga ), welche das Subject nur antreibt, aus seinem gegenwärtigen Zustande    
  13 herauszugehen, ohne zu wissen, in welchen es denn eintreten will,    
  14 kann der launische Wunsch genannt werden (den nichts befriedigt).    
         
  15 Die durch die Vernunft des Subjects schwer oder gar nicht bezwingliche    
  16 Neigung ist Leidenschaft. Dagegen ist das Gefühl einer Lust oder    
  17 Unlust im gegenwärtigen Zustande, welches im Subject die Überlegung    
  18 (die Vernunftvorstellung, ob man sich ihm überlassen oder weigern solle)    
  19 nicht aufkommen läßt, der Affect.    
         
  20 Affecten und Leidenschaften unterworfen zu sein, ist wohl immer    
  21 Krankheit des Gemüths, weil beides die Herrschaft der Vernunft    
  22 ausschließt. Beide sind auch gleich heftig dem Grade nach; was aber ihre    
  23 Qualität betrifft, so sind sie wesentlich von einander unterschieden, sowohl    
  24 in der Vorbeugungs= als in der Heilmethode, die der Seelenarzt dabei    
  25 anzuwenden hätte.    
         
         
     

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