Kant: AA VII, Der Streit der ... , Seite 092 |
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01 | im Worthalten u.s.w. theils aus Ehrliebe, theils aus wohlverstandenem | ||||||
02 | eigenen Vortheil im gemeinen Wesen entspringen und sich endlich | ||||||
03 | dies auch auf die Völker im äußeren Verhältniß gegen einander bis zur | ||||||
04 | weltbürgerlichen Gesellschaft erstrecken, ohne daß dabei die moralische | ||||||
05 | Grundlage im Menschengeschlechte im mindesten vergrößert werden darf; | ||||||
06 | als wozu auch eine Art von neuer Schöpfung (übernatürlicher Einfluß) | ||||||
07 | erforderlich sein würde. -Denn wir müssen uns von Menschen in ihren | ||||||
08 | Fortschritten zum Besseren auch nicht zu viel versprechen, um nicht in den | ||||||
09 | Spott des Politikers mit Grunde zu verfallen, der die Hoffnung des ersteren | ||||||
10 | gerne für Träumerei eines überspannten Kopfs halten möchte.*) | ||||||
11 | 10. |
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12 | in welcher Ordnung allein kann der Fortschritt zum Besseren |
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13 | erwartet werden? |
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14 | Die Antwort ist: nicht durch den Gang der Dinge von unten hinauf, | ||||||
15 | sondern den von oben herab. -Zu erwarten, daß durch Bildung | ||||||
16 | der Jugend in häuslicher Unterweisung und weiterhin in Schulen, von | ||||||
17 | den niedrigen an bis zu den höchsten, in Geistes= und moralischer, durch | ||||||
18 | Religionslehre verstärkter Cultur es endlich dahin kommen werde, nicht | ||||||
19 | bloß gute Staatsbürger, sondern zum Guten, was immer weiter fortschreiten | ||||||
20 | und sich erhalten kann, zu erziehen, ist ein Plan, der den erwünschten | ||||||
21 | Erfolg schwerlich hoffen läßt. Denn nicht allein daß das Volk dafür hält, | ||||||
22 | daß die Kosten der Erziehung seiner Jugend nicht ihm, sondern dem | ||||||
*) Es ist doch süß, sich Staatsverfassungen auszudenken, die den Forderungen der Vernunft (vornehmlich in rechtlicher Absicht) entsprechen: aber vermessen, sie vorzuschlagen, und strafbar, das Volk zur Abschaffung der jetzt bestehenden aufzuwiegeln. Platos Atlantica , Morus' Utopia , Harringtons Oceana und Allais' Severambia sind nach und nach auf die Bühne gebracht, aber nie (Cromwells verunglückte Mißgeburt einer despotischen Republik ausgenommen) auch nur versucht worden.- Es ist mit diesen Staatsschöpfungen wie mit der Weltschöpfung zugegangen: kein Mensch war dabei zugegen, noch konnte er bei einer solchen gegenwärtig sein, weil er sonst sein eigener Schöpfer hätte sein müssen. Ein Staatsproduct, wie man es hier denkt, als dereinst, so spät es auch sei, vollendet zu hoffen, ist ein süßer Traum; aber sich ihm immer zu näheren, nicht allein denkbar, sondern, so weit es mit dem moralischen Gesetze zusammen bestehen kann, Pflicht, nicht der Staatsbürger, sondern des Staatsoberhaupts. | |||||||
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