Kant: AA VII, Der Streit der ... , Seite 017 |
|||||||
Zeile:
|
Text (Kant):
|
Verknüpfungen:
|
|
||||
01 | Einleitung. |
||||||
02 | Es war kein übeler Einfall desjenigen, der zuerst den Gedanken faßte | ||||||
03 | und ihn zur öffentlichen Ausführung vorschlug, den | ||||||
04 | Gelehrsamkeit (eigentlich die derselben gewidmeten Köpfe) gleichsam fabrikenmäßig, | ||||||
05 | durch Vertheilung der Arbeiten, zu behandeln, wo, so viel | ||||||
06 | es Fächer der Wissenschaften giebt, so viel öffentliche Lehrer, Professoren, | ||||||
07 | als Depositeure derselben angestellt würden, die zusammen eine Art von | ||||||
08 | gelehrtem gemeinen Wesen , Universität (auch hohe Schule) genannt, | ||||||
09 | ausmachten, die ihre Autonomie hätte (denn über Gelehrte als solche | ||||||
10 | können nur Gelehrte urtheilen); die daher vermittelst ihrer Facultäten*) | ||||||
11 | (kleiner, nach Verschiedenheit der Hauptfächer der Gelehrsamkeit, in welche | ||||||
12 | sich die Universitätsgelehrte theilen, verschiedener Gesellschaften) theils die | ||||||
13 | aus niedern Schulen zu ihr aufstrebende Lehrlinge aufzunehmen, theils | ||||||
14 | auch freie (keine Glieder derselben ausmachende) Lehrer, Doctoren genannt, | ||||||
15 | nach vorhergehender Prüfung aus eigner Macht mit einem von | ||||||
16 | jedermann anerkannten Rang zu versehen (ihnen einen Grad zu ertheilen), | ||||||
17 | d. i. sie zu creiren, berechtigt wäre. | ||||||
*)Deren jede ihren Decan als Regenten der Facultät hat. Dieser aus der Astrologie entlehnte Titel, der ursprünglich einen der 3 Astralgeister bedeutete, welche einem Zeichen des Thierkreises (von 30 Grad) vorstehen, deren jeder 10 Grade anführt, ist von den Gestirnen zuerst auf die Feldläger ( ab astris ad castra. Vid. Salmasius de annis climacteriis pag. 561) und zuletzt gar auf die Universitäten gezogen worden; ohne doch hiebei eben auf die Zahl 10 (der Professoren) zu sehen. Man wird es den Gelehrten nicht verdenken, daß sie, von denen fast alle Ehrentitel, mit denen sich jetzt Staatsleute ausschmücken, zuerst ausgedacht sind, sich selbst nicht vergessen haben. | |||||||
[ Seite 015 ] [ Seite 018 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |
|||||||