Kant: AA IV, Metaphysische Anfangsgründe ... , Seite 526

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 leere Zwischenräume zu enthalten, mithin ein Continuum, nicht ein Interruptum      
  02 ist; allein sie ist doch in Vergleichung mit einer andern weniger dicht, in dynamischer      
  03 Bedeutung, wenn sie ihren Raum zwar ganz, aber nicht in gleichem Grade      
  04 erfüllt. Allein auch in dem letzteren System ist es unschicklich, sich ein Verhältniß      
  05 der Materien ihrer Dichtigkeit nach zu denken, wenn man sie sich nicht untereinander      
  06 als specifisch gleichartig vorstellt, so daß eine aus der andern durch bloße      
  07 Zusammendrückung erzeugt werden kann. Da nun das letztere nicht eben nothwendig      
  08 zur Natur aller Materie an sich erforderlich zu sein scheint, so kann zwischen      
  09 ungleichartigen Materien keine Vergleichung in Ansehung ihrer Dichtigkeit      
  10 füglich stattfinden, z. B. zwischen Wasser und Quecksilber, obzwar es im Gebrauche      
  11 ist.      
           
  12 2) Anziehung, so fern sie blos als in der Berührung wirksam gedacht      
  13 wird, heißt Zusammenhang. (Zwar thut man durch sehr gute Versuche      
  14 dar, daß dieselbe Kraft, die in der Berührung Zusammenhang heißt, auch in sehr      
  15 kleiner Entfernung wirksam befunden werde; allein die Anziehung heißt doch nur      
  16 Zusammenhang, so fern ich sie blos in der Berührung denke, der gemeinen Erfahrung      
  17 gemäß, bei welcher sie in kleinen Entfernungen kaum wahrgenommen      
  18 wird. Zusammenhang wird gemeinhin für eine ganz allgemeine Eigenschaft der      
  19 Materie angenommen, nicht als ob man zu ihr schon durch den Begriff einer Materie      
  20 geleitet würde, sondern weil die Erfahrung sie allerwärts darthut. Allein      
  21 diese Allgemeinheit muß nicht collectiv verstanden werden, als ob jede Materie      
  22 durch diese Art der Anziehung auf jede andere im Weltraume zugleich wirkte      
  23 dergleichen die der Gravitation ist -, sondern blos disjunctiv, nämlich auf      
  24 eine oder die andere, von welcher Art Materien sie auch sein mag, die mit ihr in      
  25 Berührung kommt. Um deswillen und da diese Anziehung, wie es verschiedene      
  26 Beweisgründe darthun können, nicht durchdringend, sondern nur Flächenkraft ist,      
  27 da sie selbst als solche nicht einmal allerwärts nach der Dichtigkeit sich richtet, da      
  28 zur völligen Stärke des Zusammenhanges ein vorhergehender Zustand der Flüssigkeit      
  29 der Materien und der nachmaligen Erstarrung derselben erforderlich ist und      
  30 die allergenaueste Berührung gebrochener fester Materien in eben denselben Flächen,      
  31 mit denen sie vorher so stark zusammenhingen, z. B. eines Spiegelglases, wo      
  32 es einen Riß hat, dennoch bei weitem den Grad der Anziehung nicht mehr verstattet,      
  33 den es von seiner Erstarrung nach dem Flusse her hatte, so halte ich diese Attraction      
  34 in der Berührung für keine Grundkraft der Materie, sondern eine nur abgeleitete;      
  35 wovon weiter unten ein Mehreres.) Eine Materie, deren Theile unerachtet      
  36 ihres noch so starken Zusammenhanges unter einander dennoch      
  37 von jeder noch so kleinen bewegenden Kraft an einander können      
  38 verschoben werden, ist flüssig. Theile einer Materie werden aber an      
  39 einander verschoben, wenn sie ohne das Quantum der Berührung zu      
  40 vermindern, nur genöthigt werden, diese unter einander zu verwechseln.      
           
     

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