Kant: AA IV, Metaphysische Anfangsgründe ... , Seite 498 |
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01 | Reellem im Raume diesen Widerstand schon durch seinen Begriff, mithin nach | ||||||
02 | dem Satze des Widerspruchs bei sich führen und es machen, daß nichts anderes | ||||||
03 | in dem Raume der Anwesenheit eines solchen Dinges zugleich sein könne. Allein | ||||||
04 | der Satz des Widerspruchs treibt keine Materie zurück, welche anrückt, um in einen | ||||||
05 | Raum einzudringen, in welchem eine andere anzutreffen ist. Nur alsdann, wenn | ||||||
06 | ich dem, was einen Raum einnimmt, eine Kraft beilege, alles äußere Bewegliche, | ||||||
07 | welches sich annähert, zurück zu treiben, verstehe ich, wie es einen Widerspruch enthalte, | ||||||
08 | daß in den Raum, den ein Ding einnimmt, noch ein anderes von derselben | ||||||
09 | Art eindringe. Hier hat der Mathematiker etwas als ein erstes Datum der Construction | ||||||
10 | des Begriffs einer Materie, welches sich selbst nicht weiter construiren | ||||||
11 | lasse, angenommen. Nun kann er zwar von jedem beliebigen Dato seine Construction | ||||||
12 | eines Begriffs anfangen, ohne sich darauf einzulassen, dieses Datum auch | ||||||
13 | wiederum zu erklären; darum aber ist er doch nicht befugt, jenes für etwas aller | ||||||
14 | mathematischen Construction ganz Unfähiges zu erklären, um dadurch das Zurückgehen | ||||||
15 | zu den ersten Principien in der Naturwissenschaft zu hemmen. | ||||||
16 | Erklärung 2. |
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17 | Anziehungskraft ist diejenige bewegende Kraft, wodurch | ||||||
18 | eine Materie die Ursache der Annäherung anderer zu ihr sein | ||||||
19 | kann (oder, welches einerlei ist, dadurch sie der Entfernung anderer | ||||||
20 | von ihr widersteht). | ||||||
21 | Zurückstoßungskraft ist diejenige, wodurch eine Materie | ||||||
22 | Ursache sein kann, andere von sich zu entfernen (oder, welches einerlei | ||||||
23 | ist, wodurch sie der Annäherung anderer zu ihr widersteht). | ||||||
24 | Die letztere werden wir auch zuweilen treibende, so wie die | ||||||
25 | erstere ziehende Kraft nennen. | ||||||
26 | Zusatz. |
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27 | Es lassen sich nur diese zwei bewegende Kräfte der Materie denken. | ||||||
28 | Denn alle Bewegung, die eine Materie einer anderen eindrücken kann, da | ||||||
29 | in dieser Rücksicht jede derselben nur wie ein Punkt betrachtet wird, mu | ||||||
30 | jederzeit als in der geraden Linie zwischen zwei Punkten ertheilt angesehen | ||||||
31 | werden. In dieser geraden Linie aber sind nur zweierlei Bewegungen | ||||||
32 | möglich: die eine, dadurch sich jene Punkte von einander entfernen, | ||||||
33 | die zweite, dadurch sie sich einander nähern. Die Kraft aber, die | ||||||
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