Kant: AA III, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 354

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Erkenntniß haben, als daß es sich in dem ausgebreitetsten Erfahrungsgebrauche      
  02 unseres Verstandes thätig bewiese.      
           
  03
I
     
  04
Auflösung der kosmologischen Idee
     
  05
von der
     
  06
Totalität der Zusammensetzung der Erscheinungen
     
  07
zu einem Weltganzen.
     
           
  08 Sowohl hier, als bei den übrigen kosmologischen Fragen ist der      
  09 Grund des regulativen Princips der Vernunft der Satz: daß im empirischen      
  10 Regressus keine Erfahrung von einer absoluten Gränze,      
  11 mithin von keiner Bedingung als einer solchen, die empirisch schlechthin      
  12 unbedingt sei, angetroffen werden könne. Der Grund davon aber      
  13 ist: daß eine dergleichen Erfahrung eine Begränzung der Erscheinungen      
  14 durch Nichts oder das Leere, darauf der fortgeführte Regressus vermittelst      
  15 einer Wahrnehmung stoßen könnte, in sich enthalten müßte, welches unmöglich      
  16 ist.      
           
  17 Dieser Satz nun, der eben so viel sagt, als daß ich im empirischen Regressus      
  18 jederzeit nur zu einer Bedingung gelange, die selbst wiederum als      
  19 empirisch bedingt angesehen werden muß, enthält die Regel in terminis :      
  20 daß, so weit ich auch damit in der aufsteigenden Reihe gekommen sein      
  21 möge, ich jederzeit nach einem höheren Gliede der Reihe fragen müsse, es      
  22 mag mir dieses nun durch Erfahrung bekannt werden, oder nicht.      
           
  23 Nun ist zur Auflösung der ersten kosmologischen Aufgabe nichts      
  24 weiter nöthig, als noch auszumachen: ob in dem Regressus zu der unbedingten      
  25 Größe des Weltganzen (der Zeit und dem Raume nach) dieses      
  26 niemals begränzte Aufsteigen ein Rückgang ins Unendliche heißen      
  27 könne, oder nur ein unbestimmbar fortgesetzter Regressus ( in indefinitum ),      
           
  29 Die bloße allgemeine Vorstellung der Reihe aller vergangenen Weltzustände,      
  30 imgleichen der Dinge, welche im Weltraume zugleich sind, ist      
  31 selbst nichts anders als ein möglicher empirischer Regressus, den ich mir,      
  32 obzwar noch unbestimmt denke, und wodurch der Begriff einer solchen      
  33 Reihe von Bedingungen zu der gegebenen Wahrnehmung allein entstehen      
           
     

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