Kant: AA III, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 342

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 einerlei: ob ich sage, ich könne im empirischen Fortgange im Raume auf      
  02 Sterne treffen, die hundertmal weiter entfernt sind, als die äußersten, die      
  03 ich sehe; oder ob ich sage, es sind vielleicht deren im Weltraume anzutreffen,      
  04 wenn sie gleich niemals ein Mensch wahrgenommen hat oder wahrnehmen      
  05 wird; denn wenn sie gleich als Dinge an sich selbst, ohne Beziehung auf      
  06 mögliche Erfahrung überhaupt, gegeben wären, so sind sie doch für mich      
  07 nichts, mithin keine Gegenstände, als sofern sie in der Reihe des empirischen      
  08 Regressus enthalten sind. Nur in anderweitiger Beziehung, wenn      
  09 eben diese Erscheinungen zur kosmologischen Idee von einem absoluten      
  10 Ganzen gebraucht werden sollen, und wenn es also um eine Frage zu thun      
  11 ist, die über die Grenzen möglicher Erfahrung hinausgeht, ist die Unterscheidung      
  12 der Art, wie man die Wirklichkeit gedachter Gegenstände der      
  13 Sinne nimmt, von Erheblichkeit, um einem trüglichen Wahne vorzubeugen,      
  14 welcher aus der Mißdeutung unserer eigenen Erfahrungsbegriffe unvermeidlich      
  15 entspringen muß.      
           
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Der
     
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Antinomie der reinen Vernunft
     
           
  18
Siebenter Abschnitt.
     
  19
Kritische Entscheidung des kosmologischen Streits der
     
  20
Vernunft mit sich selbst.
     
           
  21 Die ganze Antinomie der reinen Vernunft beruht auf dem dialektischen      
  22 Argumente: Wenn das Bedingte gegeben ist, so ist auch die ganze      
  23 Reihe aller Bedingungen desselben gegeben; nun sind uns Gegenstände      
  24 der Sinne als bedingt gegeben; folglich etc. Durch diesen Vernunftschluß,      
  25 dessen Obersatz so natürlich und einleuchtend scheint, werden nun nach      
  26 Verschiedenheit der Bedingungen (in der Synthesis der Erscheinungen), so      
  27 fern sie eine Reihe ausmachen, eben so viel kosmologische Ideen eingeführt,      
  28 welche die absolute Totalität dieser Reihen postuliren und eben dadurch      
  29 die Vernunft unvermeidlich in Widerstreit mit sich selbst versetzen.      
  30 Ehe wir aber das Trügliche dieses vernünftelnden Arguments aufdecken,      
  31 müssen wir uns durch Berichtigung und Bestimmung gewisser darin vorkommenden      
  32 Begriffe dazu in Stand setzen.      
           
  33 Zuerst ist folgender Satz klar und ungezweifelt gewiß: daß, wenn      
  34 das Bedingte gegeben ist, uns eben dadurch ein Regressus in der Reihe      
           
     

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