Kant: AA III, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 273 |
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01 | Kategorie der Relation mit dem Satze: alle denkende Wesen sind als | ||||||
02 | solche Substanzen, rückwärts die Reihe derselben, bis sich der Cirkel schließt, | ||||||
03 | durch: so stoßen wir zuletzt auf die Existenz derselben, deren sie sich in diesem | ||||||
04 | System, unabhängig von äußeren Dingen, nicht allein bewußt sind, | ||||||
05 | sondern die sie auch (in Ansehung der Beharrlichkeit, die nothwendig | ||||||
06 | zum Charakter der Substanz gehört) aus sich selbst bestimmen können. | ||||||
07 | Hieraus folgt aber, daß der Idealism in eben demselben rationalistischen | ||||||
08 | System unvermeidlich sei, wenigstens der problematische, und wenn das | ||||||
09 | Dasein äußerer Dinge zu Bestimmung seines eigenen in der Zeit gar | ||||||
10 | nicht erforderlich ist, jenes auch nur ganz umsonst angenommen werde, | ||||||
11 | ohne jemals einen Beweis davon geben zu können. | ||||||
12 | Befolgen wir dagegen das analytische Verfahren, da das: Ich | ||||||
13 | denke, als ein Satz, der schon ein Dasein in sich schließt, als gegeben, | ||||||
14 | mithin die Modalität zum Grunde liegt, und zergliedern ihn, um seinen | ||||||
15 | Inhalt, ob und wie nämlich dieses Ich im Raum oder der Zeit bloß dadurch | ||||||
16 | sein Dasein bestimmt, zu erkennen, so würden die Sätze der rationalen | ||||||
17 | Seelenlehre nicht vom Begriffe eines denkenden Wesens überhaupt, | ||||||
18 | sondern von einer Wirklichkeit anfangen, und aus der Art, wie diese gedacht | ||||||
19 | wird, nachdem alles, was dabei empirisch ist, abgesondert worden, | ||||||
20 | das, was einem denkenden Wesen überhaupt zukommt, gefolgert werden, | ||||||
21 | wie folgende Tafel zeigt. | ||||||
22 | 1. | ||||||
23 | Ich denke, | ||||||
24 | 2. | 3. | |||||
25 | als Subject, | als einfaches Subject, | |||||
26 | 4. | ||||||
27 | als identisches Subject, | ||||||
28 | in jedem Zustande meines Denkens. | ||||||
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