Kant: AA II, Versuch den Begriff der ... , Seite 170

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Der Begriff der negativen Größen ist in der Mathematik lange im      
  02 Gebrauch gewesen und daselbst auch von der äußersten Erheblichkeit. Indessen      
  03 ist die Vorstellung, die sich die mehrste davon machten, und die Erläuterung,      
  04 die sie gaben, wunderlich und widersprechend; obgleich daraus      
  05 auf die Anwendung keine Unrichtigkeit abfloß, denn die besondere Regeln      
  06 vertraten die Stelle der Definition und versicherten den Gebrauch; was      
  07 aber in dem Urtheil über die Natur dieses abstracten Begriffs geirrt sein      
  08 mochte, blieb müßig und hatte keine Folgen. Niemand hat vielleicht deutlicher      
  09 und bestimmter gewiesen, was man sich unter den negativen Größen      
  10 vorzustellen habe, als der berühmte Herr Professor Kästner,*) unter      
  11 dessen Händen alles genau, faßlich und angenehm wird. Der Tadel, den      
  12 er bei dieser Gelegenheit auf die Eintheilungssucht eines grundabstracten      
  13 Philosophen wirft, ist viel allgemeiner, als er daselbst ausgedrückt wird,      
  14 und kann als eine Aufforderung angesehen werden, die Kräfte der angemaßten      
  15 Scharfsinnigkeit mancher Denker an einem wahren und brauchbaren      
  16 Begriffe zu prüfen, um seine Beschaffenheit philosophisch festzusetzen,      
  17 dessen Richtigkeit durch die Mathematik schon gesichert ist, welches ein Fall      
  18 ist, dem die falsche Metaphysik gerne ausweicht: weil hier gelehrter Unsinn      
  19 nicht so leicht wie sonst das Blendwerk von Gründlichkeit zu machen      
  20 vermag. Indem ich es unternehme der Weltweisheit den Gewinn von      
  21 einem annoch ungebrauchten, obzwar höchst nöthigen, Begriffe zu verschaffen,      
  22 so wünsche ich auch keine andere Richter zu haben, als von der      
  23 Art wie derjenige Mann von allgemeiner Einsicht ist, dessen Schriften      
  24 mir hiezu die Veranlassung geben. Denn was die metaphysische Intelligenzen      
  25 von vollendeter Einsicht anlangt, so müßte man sehr unerfahren      
  26 sein, wenn man sich einbildete, daß zu ihrer Weisheit noch etwas könnte      
  27 hinzugethan, oder von ihrem Wahne etwas könnte hinweg genommen      
  28 werden.      
           
           
    *) Anfangsgr. d. Arithm. S. 59-62.      
           
     

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