Kant: AA I, Allgemeine Naturgeschichte und ... , Seite 353

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 in Verfassung befunden hat, Menschen, Thiere und Gewächse unterhalten      
  02 zu können. Daß ein Planet nun einige tausend Jahre später      
  03 zu dieser Vollkommenheit kommt, das thut dem Zwecke seines Daseins      
  04 keinen Abbruch. Er wird eben um deswillen auch ins zukünftige länger      
  05 in der Vollkommenheit seiner Verfassung, wenn er sie einmal erreicht      
  06 hat, verbleiben; denn es ist einmal ein gewisses Naturgesetz: alles,      
  07 was einen Anfang hat, nähert sich beständig seinem Untergange und      
  08 ist demselben um so viel näher, je mehr es sich von dem Punkte seines      
  09 Anfanges entfernt hat.      
           
  10 Die satirische Vorstellung jenes witzigen Kopfes aus dem Haag,      
  11 welcher nach der Anführung der allgemeinen Nachrichten aus dem      
  12 Reiche der Wissenschaften die Einbildung von der nothwendigen Bevölkerung      
  13 aller Weltkörper auf der lächerlichen Seite vorzustellen wußte,      
  14 kann nicht anders, als gebilligt werden. "Diejenigen Creaturen," spricht      
  15 er, "welche die Wälder auf dem Kopfe eines Bettlers bewohnen, hatten      
  16 schon lange ihren Aufenthalt für eine unermeßliche Kugel und sich selber      
  17 als das Meisterstück der Schöpfung angesehen, als einer unter ihnen,      
  18 den der Himmel mit einer feinern Seele begabt hatte, ein kleiner      
  19 Fontenelle seines Geschlechts, den Kopf eines Edelmanns unvermuthet      
  20 gewahr ward. Alsbald rief er alle witzige Köpfe seines Quartiers zusammen      
  21 und sagte ihnen mit Entzückung: Wir sind nicht die einzigen      
  22 belebten Wesen der ganzen Natur; sehet hier ein neues Land, hier      
  23 wohnen mehr Läuse." Wenn der Ausgang dieses Schlusses ein      
  24 Lachen erweckt: so geschieht es nicht um deswillen, weil er von der      
  25 Menschen Art, zu urtheilen, weit abgeht; sondern weil eben derselbe      
  26 Irrthum, der bei dem Menschen eine gleiche Ursache zum Grunde hat,      
  27 bei diesen mehr Entschuldigung zu verdienen scheint.      
           
  28 Laßt uns ohne Vorurtheil urtheilen. Dieses Insect, welches sowohl      
  29 seiner Art zu leben, als auch seiner Nichtswürdigkeit nach die      
  30 Beschaffenheit der meisten Menschen sehr wohl ausdrückt, kann mit      
  31 gutem Fuge zu einer solchen Vergleichung gebraucht werden. Weil      
  32 seiner Einbildung nach der Natur an seinem Dasein unendlich viel      
  33 gelegen ist: so hält es die ganze übrige Schöpfung für vergeblich, die      
  34 nicht eine genaue Abzielung auf sein Geschlecht, als den Mittelpunkt      
  35 ihrer Zwecke, mit sich führt. Der Mensch, welcher gleich unendlich      
  36 weit von der obersten Stufe der Wesen absteht, ist so verwegen, von      
  37 der Nothwendigkeit seines Daseins sich mit gleicher Einbildung zu      
           
     

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