Kant: AA I, Gedanken von der wahren ... , Seite 077

     
           
 

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  01 der Wirkung und der Ursache gänzlich umkehren würde,      
  02 wenn man setzen wollte, daß eine Kraft, die die Schätzung nach dem      
  03 Quadrat erfordert, eine andere hervorzubringen aufgewandt wäre, die      
  04 nach der Geschwindigkeit allein geschätzt würde. Denn weil jene unendliche      
  05 mal größer wie diese ist, so würde es eben so viel sein, als      
  06 wenn man sagen wollte, der ganze Inhalt eines Quadrats wäre angewandt      
  07 worden, eine Linie und zwar eine endliche Linie hervorzubringen.      
  08 Daher ist es klar, daß alle Gesetze sowohl elastischer, als      
  09 unelastischer Körper niemals einen Beweis einer andern Schätzung,      
  10 als der schlechten Geschwindigkeit darbieten werden, und daß sie schon      
  11 ihrer Natur nach den lebendigen Kräften allemal müssen entgegen sein,      
  12 man mag gleich alle seine Erfindungskraft erschöpfen, Fälle zu erdenken,      
  13 die das Ansehen haben ihnen geneigt zu sein.      
           
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§ 69.
     
           
  15 Weil im vorigen § alles darauf ankommt, daß man nur diejenige      
  16 Kraft des fortgestoßenen Körpers zum Maße der Kraft des anlaufenden      
  17 annimmt, welche unmittelbar nach dem Augenblicke der mitgetheilten      
  18 Wirkung in jenem anzutreffen ist, und eben da er sich von      
  19 der Berührung des anstoßenden losmacht, allein dennoch, noch ehe      
  20 diese Bewegung schon wirklich geschehen ist, so zweifle ich nicht, da      
  21 dieses der Punkt sein werde, dawider die Herren, die ich jetzt die Ehre      
  22 habe meine Gegner zu heißen, am meisten sich empören werden. Ich      
  23 wollte, daß ich so glücklich wäre ihnen mit folgendem zuvor zu kommen.      
           
  24 Entweder ist die Kraft, die der gestoßene Körper hat, Fortgesetzter    
  25 den Augenblick zuvor, ehe er sich von dem stoßenden entfernt, Beweis, daß    
  26 derjenigen Kraft gleich, die er hat, nachdem er sich man in dem    
  27 schon wirklich bewegt und von demselben entwichen ist, Stoß der    
  28 oder sie ist ihr nicht gleich. Ist das erste, so bedarf es Körper nichts    
  29 nicht einmal meiner Einschränkung, sondern man kann wie die Anfangs=Geschwindigkeit    
  30 die Kraft des gestoßenen Körpers nehmen, in welchem des gestoßenen    
  31 Augenblicke der Bewegung man will, man wird sie aber zu erwägen    
  32 allenthalben der Geschwindigkeit schlechthin gemäß finden,*) habe.    
           
    *) Denn so lange die Bewegung des gestoßenen Körpers noch nicht wirklich geworden ist (so lange er nämlich sich von dem stoßenden noch nicht entfernt hat), so lange ist seine Kraft selber nach dem Geständnisse der Leibnizianer noch todt.      
           
     

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