Kant: AA I, Gedanken von der wahren ... , Seite 062

     
           
 

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  01 Wie werden wir also dem Streiche ausweichen, den Entscheidung    
  02 der Herr von Leibniz dem Cartesianischen Gesetze durch des Einwurfs,    
  03 die Betrachtung der Weisheit Gottes beibringen wollen? den der Herr    
  04 Es kommt alles darauf an, daß ein Körper eine wirkliche von Leibniz    
  05 Bewegung erhalten könne, auch durch die Wirkung einer macht.    
  06 Materie, welche in Ruhe ist. Hierauf gründe ich mich. Die allererste      
  07 Bewegungen in diesem Weltgebäude sind nicht durch die Kraft einer      
  08 bewegten Materie hervorgebracht worden; denn sonst würden sie nicht      
  09 die ersten sein. Sie sind aber auch nicht durch die unmittelbare Gewalt      
  10 Gottes, oder irgend einer Intelligenz verursacht worden, so lange      
  11 es noch möglich ist, daß sie durch Wirkung einer Materie, welche im      
  12 Ruhestande ist, haben entstehen können; denn Gott erspart sich so viele      
  13 Wirkungen, als er ohne den Nachtheil der Weltmaschine thun kann,      
  14 hingegen macht er die Natur so thätig und wirksam, als es nur möglich      
  15 ist. Ist nun die Bewegung durch die Kraft einer an sich todten      
  16 und unbewegten Materie in die Welt zu allererst hineingebracht worden,      
  17 so wird sie sich auch durch dieselbe erhalten und, wo sie eingebüßt hat,      
  18 wiederherstellen können. Man müßte also eine große Lust zum Zweifeln      
  19 haben, wenn man noch ferner Bedenken tragen wollte zu glauben:      
  20 daß das Weltgebäude keinen Abbruch erleiden dürfe, wenn gleich in      
  21 dem Stoße der Körper gewisse Kräfte verloren gingen, welche vorher      
  22 darin waren.      
           
  23
§ 52.
     
           
  24 Ich erhole mich wieder von einer Ausschweifung, die Nach Leibnizens    
  25 mich von der Hauptsache, darin ich verwickelt bin, etwas Gesetze    
  26 entfernt hat. Ich habe schon angemerkt, daß die Verfechter ist die Kraft in    
  27 der lebendigen Kräfte sich insbesondere mit derjenigen dem Anstoße    
  28 Beobachtung sehr viel dünken lassen, dadurch sie eines kleinen    
  29 befunden haben: daß, wenn die Kraft der Körper nach elastischen    
  30 dem Gesetze des Herrn von Leibniz geschätzt wird, sich in Körpers gegen    
  31 dem Anlaufe elastischer Körper vor und nach dem Stoße einen größern    
  32 allemal einerlei Größe der Kraft befände. Dieser Gedanke, vor und nach    
  33 der auf eine so wundersame Art den lebendigen Kräften dem Stoße    
  34 geneigt zu sein scheint, soll uns vielmehr behülflich werden, dieselbe gleich.    
  35 niederzuschlagen. Laßt uns folgendergestalt schließen: Dasjenige      
  36 Gesetz, nach welchem in dem Anlaufe eines kleinern elastischen      
           
     

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