Kant: AA I, Gedanken von der wahren ... , Seite 045

     
           
 

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  01 Körpers der Schwere widerstehen kann, und nicht der zurückgelegte      
  02 Raum dasjenige sei, wornach die ganze Wirkung des Körpers müsse      
  03 geschätzt werden.      
           
  04 Dieses ist also der erste Versuch, der, wie ich glaube, dasjenige      
  05 bestätigt, was ich oben gesagt habe, daß nämlich Cartesens Meinung      
  06 in mathematischen Beweisen das Gesetz des Herrn von Leibniz übertreffe.      
           
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§ 33.
     
           
  09 Ich finde in dem Streite der Cartesianer wider Der Cartesianer    
  10 die Vertheidiger der lebendigen Kräfte, den die Frau Fehler    
  11 Marquisin von Chastelet mit vieler Beredsamkeit in Behauptung    
  12 ausgeführt hat, daß sich jene auch des Unterschiedes der eben derselben    
  13 Zeit bedient haben, um die Schlüsse der Leibnizianer Sache.    
  14 von dem Falle der Körper unkräftig zu machen. Allein aus demjenigen,      
  15 was sie aus der Schrift des Herrn von Mairan gegen die      
  16 neue Schätzung der Kräfte anführt, sehe ich, daß ihm der wahre Vortheil      
  17 unbekannt gewesen sei, den er aus dem Unterschiede der Zeit      
  18 hätte ziehen können, und den ich im vorhergehenden § angezeigt zu      
  19 haben glaube, welcher gewiß so einfach und deutlich ist, daß man sich      
  20 wundern muß, wie es möglich gewesen ihn bei einem solchen Lichte      
  21 des Verstandes nicht wahrzunehmen.      
           
  22 Es ist gewiß recht seltsam, wie weit sich diese Männer verirrt      
  23 haben, indem sie einem wahren Gesetze der Natur nachgingen, da      
  24 nämlich die Kraft, die die Schwere einem Körper raubt, der Zeit und      
  25 nicht dem Raum proportionirt sei. Nachdem sie sich so weit vergangen,      
  26 daß sie den Leibnizianern zugeben, ein Körper könne mit doppelter      
  27 Geschwindigkeit vierfache Wirkung thun, nachdem sie, sage ich, ihre      
  28 Sache so verdorben haben, so sind sie genöthigt sich mit einer ziemlich      
  29 schlechten Ausflucht zu retten, daß nämlich der Körper zwar eine      
  30 vierfache Wirkung, aber nur in doppelter Zeit thue. Sie dringen      
  31 daher ungemein ernstlich darauf, daß die Kräfte zweier Körper nach      
  32 den Wirkungen geschätzt werden müssen, die sie in gleichen Zeiten thun,      
  33 und daß man darauf gar nicht zu sehen habe, was sie etwa in ungleichen      
  34 Zeiten ausrichten können. Man hat dieser Ausflucht mit      
  35 unendlicher Deutlichkeit begegnet, und ich begreife nicht, wie es möglich      
  36 gewesen ist, sich dem Zwange der Wahrheit noch ferner zu widersetzen.      
           
           
     

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