Kant: AA XXIII, Nachträge zur Kritik der reinen ... , Seite 034

   
         
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

Verknüpfungen:

 

 

 
  01 wir noch darüber hinaus gehen wollten, ihnen doch keine Anschauung    
  02 correspondiren kan.    
         
  03

Refl. CIII E 38 - A 235

   
         
  04 Daß die reinen Verstandesgesetze auch nichts weiter als die Gesetze    
  05 lehren, darunter allein Erfahrung überhaupt möglich ist, nicht die besondere    
  06 Gesetze der Gegenstände der Erfahrung. Daß aber so die Gesetze    
  07 der Erscheinungen (die blos in uns sind) im Verstande, also auch in uns    
  08 ihren Sitz und Ursprung haben, ist nicht zu bewundern. Ja, es ist nicht    
  09 möglich, ein Gesetz mit seiner Nothwendigkeit zu erkennen, so doch,    
  10 daß wir es in anderm als unserm eigenen Verstand erkannt hätten.    
  11 Die chemische Gesetze sind nicht sowohl Gesetze als Naturregeln.    
         
  12

Refl. CIV E 38 - A 235

   
         
  13 Hier geht die Frage vorher: wie weit erstreckt sich die Möglichkeit    
  14 der synthetischen Erkenntnis a priori? Wenn von einem Dinge durch    
  15 Categorien die Rede ist, welches blos durch die Vernunft, mithin auch    
  16 durch Categorien bestimmt wird, so sind dergleichen Sätze analytisch,    
  17 geben aber keine Erkenntnis.    
         
  18

Refl. CV E 38 - A 235

   
         
  19 1. Von Erscheinung und Schein.    
         
  20 2. Wie man sagen könne, daß Körper Erscheinungen sind. Sie    
  21 bestehen aus lauter Relationen; Seele besteht aus lauter Synthesis    
  22 und Analysis dieser Vorstellungen. Das Ich ist Noumenon; Ich als    
  23 Intelligenz.    
         
  24

Refl. CVI E 38 - A 235

   
         
  25 Sinnenwesen - Verstandeswesen; Sensibilia - Intelligibilia.    
         
  26

Refl. CVII E 38 - A 235

   
         
  27 Wir können Noumena nur denken, aber nicht erkennen.    
         
  28

Refl. CVIII E 39 - A 235

   
         
  29 Man muß sich Dinge an sich selbst durch Begriff von einem    
  30 realesten Wesen denken, weil dieses alle Erfahrung ausschließt.    
         
         
     

[ Seite 033 ] [ Seite 035 ] [ Inhaltsverzeichnis ]