Kant: AA II, Versuch den Begriff der ... , Seite 193

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Bewegungen und mehrerer Trennungen, darum weil die Ursache dazu      
  02 fehlt, nämlich die fernere Nahrung des Feuers, welches alsdann nicht als      
  03 ein Aufheben einer existirenden Sache, sondern als der Mangel des      
  04 Grundes zu einer möglichen Position (der weiteren Absonderung) mu      
  05 angesehen werden. Doch genug hievon. Ich schreibe dieses, um den Versuchten      
  06 in dergleichen Art von Erkenntniß Anlaß zu weiterer Betrachtung      
  07 zu geben; die Unerfahrenen würden freilich mehr Erläuterungen zu fordern      
  08 berechtigt sein.      
           
  09 2. Die Sätze, die ich in dieser Nummer vorzutragen gedenke, scheinen      
  10 mir von der äußersten Wichtigkeit zu sein. Vorher aber muß ich noch zu      
  11 dem allgemeinen Begriffe der negativen Größen eine Bestimmung hinzuthun,      
  12 welche ich mit Bedacht oben bei Seite gesetzt habe, um die Gegenstände      
  13 einer angestrengten Aufmerksamkeit nicht zu sehr zu häufen. Ich      
  14 habe bisher die Gründe der realen Entgegensetzung nur erwogen, in so      
  15 fern sie Bestimmungen, deren eine die Negative der andern ist, wirklich      
  16 in einem und eben demselben Dinge setzen, z. E. Bewegkräfte eben desselben      
  17 Körpers nach einander gerade entgegengesetzten Richtungen, und      
  18 da heben die Gründe ihre beiderseitige Folgen, nämlich die Bewegungen,      
  19 wirklich auf. Daher will ich für jetzt diese Entgegensetzung die wirkliche      
  20 nennen ( oppositio actualis ). Dagegen nennt man mit Recht solche      
  21 Prädicate, die zwar verschiedenen Dingen zukommen und eins die Folge      
  22 des andern unmittelbar nicht aufheben, dennoch eins die Negative des      
  23 andern, in so fern ein jedes so beschaffen ist, daß es doch entweder die      
  24 Folge des andern, oder wenigstens etwas, was eben so bestimmt ist wie      
  25 diese Folge und ihr gleich ist, aufheben könnte. Diese Entgegensetzung      
  26 kann die mögliche heißen ( oppositio potentialis ). Beide sind real, d. i.      
  27 von der logischen Opposition unterschieden, beide sind in der Mathematik      
  28 beständig im Gebrauche, und beide verdienen es auch in der Philosophie      
  29 zu sein. An zwei Körpern, die gegen einander in eben derselben geraden      
  30 Linie mit gleichen Kräften bewegt sind, können diese Kräfte, da sie sich im      
  31 Stoße beiden Körpern mittheilen, eine der andern Negative genannt      
  32 werden und zwar im erstern Verstande durch die wirkliche Entgegensetzung.      
  33 Bei zwei Körpern, die auf derselben geraden Linie in entgegenstehender      
  34 Richtung sich mit gleichen Kräften von einander entfernen, ist eine der      
  35 andern Negative; allein da sie ihre Kräfte sich in diesem Falle nicht mittheilen,      
  36 so stehen sie nur in potentialer Entgegensetzung, weil ein jeder      
  37 eben so viel Kraft, als in dem andern Körper ist, wenn er auf einen      
           
     

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