Kant: AA VIII, Bestimmung des Begriffs einer ... , Seite 091

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Die Kenntnisse, welche die neuen Reisen über die Mannigfaltigkeiten      
  02 in der Menschengattung verbreiten, haben bisher mehr dazu beigetragen,      
  03 den Verstand über diesen Punkt zur Nachforschung zu reizen, als ihn zu      
  04 befriedigen. Es liegt gar viel daran, den Begriff, welchen man durch Beobachtung      
  05 aufklären will, vorher selbst wohl bestimmt zu haben, ehe man      
  06 seinetwegen die Erfahrung befragt; denn man findet in ihr, was man      
  07 bedarf, nur alsdann, wenn man vorher weiß, wornach man suchen soll.      
  08 Es wird viel von den verschiedenen Menschenracen gesprochen. Einige      
  09 verstehen darunter wohl gar verschiedene Arten von Menschen; andere      
  10 dagegen schränken sich zwar auf eine engere Bedeutung ein, scheinen aber      
  11 diesen Unterschied nicht viel erheblicher zu finden, als den, welchen Menschen      
  12 dadurch unter sich machen, daß sie sich bemalen oder bekleiden. Meine Absicht      
  13 ist jetzt nur, diesen Begriff einer Race, wenn es deren in der Menschengattung      
  14 giebt, genau zu bestimmen; die Erklärung des Ursprungs der wirklich      
  15 vorhandenen, die man dieser Benennung fähig hält, ist nur Nebenwerk,      
  16 womit man es halten kann, wie man will. Und doch sehe ich, da      
  17 übrigens scharfsinnige Männer in der Beurtheilung dessen, was vor einigen      
  18 Jahren lediglich in jener Absicht gesagt wurde*),auf diese Nebensache,      
  19 nämlich die hypothetische Anwendung des Princips, ihr Augenmerk allein      
  20 richteten, das Princip selbst aber, worauf doch alles ankommt, nur mit      
  21 leichter Hand berührten. Ein Schicksal, welches mehreren Nachforschungen,      
  22 die auf Principien zurückkehren, widerfährt; und welches daher alles      
  23 Streiten und Rechtfertigen in speculativen Dingen widerrathen, dagegen      
  24 aber das Näherbestimmen und Aufklären des Mißverstandenen allein als      
  25 rathsam anpreisen kann.      
           
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I
     
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Nur das, was in einer Thiergattung anerbt, kann zu einem Klassen
     
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Unterschiede in derselben berechtigen.
     
           
  29 Der Mohr (Mauritanier), der, in seinem Vaterlande von Luft und      
  30 Sonne braun gebrannt, sich von dem Deutschen oder Schweden durch die      
           
    *) Man sehe Engels Philosophen für die Welt, Th. II S. 125 f.      
           
     

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