Kant: Briefwechsel, Brief 119, An Abraham Iacob Penzel. |
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An Abraham Iacob Penzel. | |||||||
12. Aug. 1777. | |||||||
Ich habe das Vergnügen hiebey den Bailly zu überschicken doch | |||||||
mit dem Ersuchen daß ich ihn Donnerstags Morgens wiederum könne | |||||||
abholen lassen. Ich wünsche daß Ew. Hochedl: in dem weitläuftigen | |||||||
Umfange dieser recherchen sich anfangs nur ein Merkmal der Abstammung | |||||||
der Wissenschaften aus dem Norden von Asien zur Bearbeitung | |||||||
aussondern möchten und alle übrige vor der Hand darauf | |||||||
beziehen. Diese würde die Wichtigkeit der Zahl 9 bei Chinesern | |||||||
Indianern etc selbst den alten Griechen und sogar den Deutschen seyn | |||||||
und welche ohne Zweifel einen Astronomischen Grund hat. Der | |||||||
periodische Monath (Zeit des wirklichen Umlaufs des Monden) besteht | |||||||
aus 3 mal 9 (27) tagen und sieben Stunden. Dagegen der synodische | |||||||
(Zeit von einem Neumonde zum andern) aus 29 1/2 Tagen. Die Zahl | |||||||
9 scheint also zur Eintheilung des ersteren die Zahl 7 zu Eintheilung | |||||||
des letzteren am geschiktesten zu seyn. Doch haben mehrere concurrirende | |||||||
Ursachen bey den verschiedenen astronomie=kundigen Nationen | |||||||
das Ansehen dieser Zahlen befördert die hier anzuführen zu weitläuftig | |||||||
seyn würde | |||||||
Ich finde: daß als der Atheniensische Feldherr Nicias vor Syracus | |||||||
unglücklich war und mit der Flotte abzugehen dachte der Priester bey | |||||||
Erscheinung einer Mondfinsternis diese Reise nicht eher vor glücklich | |||||||
erklärete als nach 3 mal 9 Tagen. In einer aus dem englischen übersetzten | |||||||
Piêce von den Menschen=Opfern der alten deutschen | |||||||
Völcker deren Titel ich mich nicht mehr erinnere ist viel von der | |||||||
Heiligkeit der Zahl 9 bei ihnen angeführt | |||||||
In des Le Gentil memoire von der indischen astronomie fand | |||||||
ich daß ihre große Epochen welche insgesammt astronomische Cycli | |||||||
sind genau in die 9 aufgelöset werden können. In Pauw recherchen | |||||||
werden Sie noch vieles von der Chinesen u. tataren Achtung vor | |||||||
diese Zahl antreffen. Das Element dieser Zahl (durch die multipl:) | |||||||
nemlich drey war schon an sich durch die Lamaische u. indianische | |||||||
trinitaet der Gottheit (der heilige Gesetzgeber und Schöpfer Brama, | |||||||
der gütige regirer und Erhalter vistnu u. der gerechte Richter | |||||||
ruddiren) in Ansehen. Die germanische scandinavische Völcker | |||||||
hatten auch ihren Odin Freya u. Thor sowie die Perser Orsmusd, | |||||||
Mithra u. Ariman Selbst die apocalyptische Zahl 666 enthält | |||||||
74 mal 9 und beziehet sich auf die Chaldaeische perioden die | |||||||
Ausrechnung der Planeten=Coniunctionen zu erleichtern davon die | |||||||
Sossos 60 die Neros 600 und die Saros 6 mal 600 Iahre ausmachten. | |||||||
Wo denn iemand diese Elemente so zusammensetzte daß die heilige | |||||||
Zahl 9 darinn aufginge (als 600 multiplicirt durch 6 u. noch 60 | |||||||
dazu gethan). Das größte Stufeniahr ist 7 multipl: in 9 zwey heil: | |||||||
Zahlen zusammen. | |||||||
Es scheinet mir daß ein dem ersten Ansehen nach so unerheblicher | |||||||
Umstand als die Ubereinstimmung einiger Völcker in dem Vorzuge | |||||||
einer Zahl und der Zusammenhang derselben mit der ältesten astronomie | |||||||
einen ziemlichen Fingerzeig auf die erste Schule der Wissenschaften | |||||||
der alten nationen abgeben könne. Vielleicht hat auch die | |||||||
Uralte obzwar geheimgehaltene Erfindung mit 9 Ziffern u. einer 0 | |||||||
zu rechnen zum Ansehen der Zahl 9 viel beygetragen. | |||||||
Dieses alles ist wie Ew: Hochedl: sehen ohne genaue Prüfung | |||||||
nur so dahin geworfen. Ich verbitte daher allen Antheil an dem was | |||||||
Ihre reifere Untersuchungen darüber herausbringen werden wozu ich | |||||||
gleichwohl viel Glück wünsche indem mir die Sache wichtig und zugleich | |||||||
sehr unterhaltend vorkommt | |||||||
den 12 Aug. 1777. | I Kant | ||||||
[ abgedruckt in : AA X, Seite 209 ] [ Brief 118 ] [ Brief 120 ] [ Gesamtverzeichnis des Briefwechsels ] |