Kant: AA XXIII, Ergänzungen zu den Fortschritten ... , Seite 473 |
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01 | bis zur Vollständigen Einheit über die Einschränkende Bedingungen der | ||||||
02 | Sinlichkeit | ||||||
03 | Die Begriffe der Vernunfteinheit e. g. des absoluten Ganzen - | ||||||
04 | Grundes können nach Bedingungen der empirischen Erkentnis nicht in | ||||||
05 | concreto vorgestellt werden. Sie gehen aber auch nicht auf die Sinnenwelt | ||||||
06 | denn die ist kein Obiekt der reinen Vernunft sondern auf die Verstandeswelt | ||||||
07 | die iener zum Grunde liegt. | ||||||
08 | LBl D 18 R I 238-240 |
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09 | Erste Seite |
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10 | Der Begrif von Gott ist einmal da man muß ihn aus dem Gebrauche | ||||||
11 | genetisch entwickeln indem man nicht den Sinn den man wirklich damit | ||||||
12 | verbindet sondern die Absicht aufsucht die bey allen diesen Begriffen zum | ||||||
13 | Grunde liegt | ||||||
14 | In allen Erkentnissen die sich lange vor der Wissenschaft erheben und | ||||||
15 | die Gelegenheit dazu geben. | ||||||
16 | 1. Furcht. Zauberey Geister. Priester | ||||||
17 | 2 Oberste Ursache | ||||||
18 | Allen unsern Begriffen der Dinge liegt der Begrif der realität zum | ||||||
19 | Grunde. Ein Ding, Etwas. Die mancherley realitäten müssen uns durch | ||||||
20 | sinne gegeben seyn: Die realität macht also gleichsam die Materie aller | ||||||
21 | Möglichkeit aus. Das All der Realität begreift also die Möglichkeit | ||||||
22 | der Dinge insgesamt und ist der Begrif von einem einzigen. Die Verschiedenheiten | ||||||
23 | der Dinge beruhen also auf der Bestimmung des All der | ||||||
24 | realität. Nemlich nur in der Verschiedenheit der Einschränkung | ||||||
25 | des All der realität. Negationen sind also schranken und | ||||||
26 | lassen sich nicht anders denken als in dem worin gar keine negationen | ||||||
27 | sind. In Ansehung des Allbegrifs der Realität ist das reale in einem | ||||||
28 | Dinge die transscendentale Materie die negationen die transscendentale | ||||||
29 | form. Die höchste realität ist also das substratum unsrer | ||||||
30 | Vernunfterkentnis von aller Möglichkeit, In der entweder oder Durch | ||||||
31 | die alle Möglichkeit gegeben ist | ||||||
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