Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zum Streit der ... , Seite 440

   
         
 

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Zweite Seite

   
         
  02 Christ in potentia d. i. so viel an ihm lag    
         
  03 die wahre Religion sofern sie Offenbahrung ist heißt das Christenthum    
  04 sofern sie dies nicht ist natürliche Religion. Ein Offenbahrungsglaube    
  05 der nicht religion ist heißt heydenthum    
         
         
  06 Es scheint zwar daß ohne einen vorhergehenden bestimmten Begrif    
  07 von Gott es gar keine Religion geben könne: es ist aber ganz umgekehrt    
  08 die Religion muß vorhergehen und der bestimmte Begrif von Gott nur    
  09 aus ihr hervorgehen. Die Moral führt durch das Bedürfnis der Vernunft    
  10 zu ihrem sittlichen Endzwecke (dem höchsten Gut) die Vollendung hinzuzudenken    
  11 unvermeidlich dahin ein höchstes und zwar vollkommen    
  12 moralisches Wesen anzunehmen welches ein bestimmter Begrif ist von    
  13 dem alle eigentliche Religionspflichten abgeleitet werden können: dagegen    
  14 der Begrif eines höchsten Wesens als Weltschöpfers es gänzlich unbestimmt    
  15 läßt wie sein Wille beschaffen seyn werde weil man seine Natur kennen    
  16 müßte um diesen daraus abzunehmen Diesen Weg sind Anaxagoras Plato    
  17 und die philosophirenden Römer zum moralisch=bestimten Monotheism    
  18 gekommen und ich möchte einen Sokrates nicht einen frommen Heyden    
  19 sondern selbst auf die Gefahr darüber ausgelacht zu werden immer einen    
  20 guten Christen in potentia nennen weil er diese Religion so viel    
  21 man urtheilen kann gehabt und sie auch als Offenbahrungslehre würde    
  22 angenommen haben wenn er zur Zeit ihrer öffentlichen Verkündigung    
  23 gelebt hätte - Die wahre Religion so fern sie zugleich als Offenbahrung    
  24 erkannt wird heißt Christenthum so fern sie nicht als solche anerkannt    
  25 wird natürliche Religion. Ein Offenbahrungsglaube ohne jene    
  26 Religion wäre Heydenthum. Wenn also die Juden außer der Offenbahrung    
  27 vom Berge Sinai welche sie nur zu einem Volke von besonderer    
  28 politischer (nämlich theokratischer) Verfassung machen sollte nicht noch    
  29 eine besondere doch öffentliche blos moralische Religionsunterweisung    
  30 hatten (wovon wir zwar keine Nachricht haben was wir aber doch aus    
  31 christlicher Liebe annehmen wollen) so war ihr Glaube nicht einmal    
  32 natürliche Religion sondern Heidenthum obzwar vielleicht von schicklicherer    
  33 Form für eine künftige Religion als der anderer Völker ihrer    
  34 Nachbaren. - Er bedarf also keiner neuen Zusammenberufung desselben    
         
     

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