Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zu Die Metaphysik der ... , Seite 399

   
         
 

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II.

[ I. Kant: Die Metaphysik der Sitten -- Die ethische Elementarlehre. Erster Theil, 1797 (AA VI, 417) ]    
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Vorarbeiten zur Elementarlehre I

   
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Pflichten gegen sich selbst

   
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LBl E 20 R II 83-88

   
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Erste Seite

   
         
  06 Religion zu haben ist Pflicht gegen sich selbst - aber nicht einen    
  07 Religionsglauben zu haben. Die Religion muß nicht auf dem Glauben    
  08 sondern dieser auf jener gegründet seyn.    
         
  09 Die Frage: ob jemand über sich selbst zum Gebrauch seines Körpers    
  10 von Andern durch Vertrag zu disponiren befugt sey gehört zur rechtslehre    
  11 - Ob er es zu seinem eigenen befugt sey zur Ethic.    
         
  12 Eigene Vollkommenheit. Natürliche oder künstliche - Gesundheit    
  13 und Geschicklichkeit perfice te ut finem perfice te ut medium    
  14 (Erweiterung deiner Verstandeskräfte etc.). Eine gesunde Seele in    
  15 einem gesunden Körper zu haben ist Pflicht. Nicht blos die Gesundheit    
  16 sondern auch die durch Kunst erhöhete Vollkommenheit ist Pflicht. Die    
  17 eigene Pflicht ist negativ d. i. sich in beyden Stücken nicht zu verderben;    
  18 denn sonst müßte man die ganze Arzneykunst lernen. - handle dem    
  19 Zwecke deiner Natur in Ansehung deines Lebens - der natürlichen Neigung    
  20 zu Fortpflanzung der Art und dem Gebrauche deiner Vermögen    
  21 als Mensch nicht entgegen.    
         
  22 Wesentliche oder schuldige Pflichten: außerwesentliche verdienstliche    
  23 gegen sich selbst u. um die Menschheit in seiner Person.    
         
         
  24 Niemand hat eine Pflicht gegen sich selbst wenn der Verpflichtende    
  25 und der Verpflichtete in einer und derselben Person gedacht werden:    
  26 denn weil einer der Gesetzgebende ist und der demselben Gehorchende    
  27 eben dieselbe Person in demselben Sinne des Worts seyn soll so kann    
  28 der erstere den Andern mithin er sich selbst von der Verbindlichkeit lossprechen    
  29 oder überhaupt das Gesetz aufheben: Aber die Menschheit in    
         
     

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