Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zu Die Metaphysik der ... , Seite 387 |
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01 | LBl E 22 R II 95-97 |
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02 | Zweite Seite |
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03 | Der ethische Imperativ ist eben sowohl categorisch d. i. ohne von der | ||||||
04 | Bedingung eines Vortheils abzuhängen zur Handlung genöthigt zu | ||||||
05 | werden. Sie gehen aber immer nur auf das Object so fern es in genere | ||||||
06 | prästirt werden soll ausgenommen die Pflicht gegen sich selbst die in | ||||||
07 | specie soll geleistet werden z. B. Du sollst nicht die Unwarheit reden. | ||||||
08 | Der Zweck der Menschheit in Deiner eigenen Person ist entweder | ||||||
09 | Übereinstimmung mit der Natur des Menschen oder seiner Cultur nach | ||||||
10 | Gesetzen der Freyheit | ||||||
11 | Materie | Subject: Form | |||||
12 | Tugendpflichten | - | Gesinnung zu Befolgung | ||||
13 | aller Pflichten | ||||||
14 | stricte | late Pflichten | |||||
15 | Ethische Pflicht | ||||||
16 | Zweck der Menschheit | Zwecke der Menschen | |||||
17 | in unserer Person | ||||||
18 | Innere ----- | Äußere | |||||
19 | Der Zweck der Menschheit | ||||||
20 | in unserer eignen Person | Der Zweck der Menschheit | |||||
21 | als Pflicht | ||||||
22 | Eigene Vollkommenheit | fremde Glückseeligkeit | |||||
23 | physische u. moralische | ||||||
24 | Kein äußeres Gesetz kan einen Zweck (zu haben) zur Pflicht machen. - | ||||||
25 | Aber das innere Gesetz allerdings. | ||||||
26 | Wir werden also hier nie vom Recht der Menschheit reden sondern | ||||||
27 | nur von der Pflicht des Menschen. | ||||||
28 | Was ist Zweck? (obiectiv) das was nur durch einen Verstand existiren | ||||||
29 | kan, subjectiv die Caußalität dadurch es existirt. | ||||||
30 | Vollkommenheit (nämlich die eines Dinges) ist das All der Bedingungen | ||||||
31 | unter denen es allein dies Ding ist (transscendentale) die | ||||||
32 | metaphysische ist die Vollkommenheit eines Dinges als Zwecks. | ||||||
33 | Ein Recht was durch die Pflicht erworben wird ist ein Zweck den | ||||||
34 | man haben soll. Doch kann dieser durch kein äußeres Gesetz geboten | ||||||
35 | werden. Also muß das Subject sich selbst (nicht blos die allgemeine | ||||||
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