Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zum ... , Seite 308

   
         
 

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  01 Gegenstände der Willkühr außer uns geben durch welchen alles Recht    
  02 an empirischen Gegenständen möglich ist.    
         
  03 §    
         
  04 Es giebt ein Mein und Dein an Dingen außer uns.    
         
         
  05 Denn sonst wenn wir uns an den physischen Besitz binden und    
  06 den Besitz überhaupt nicht weiter gelten lassen würden als wir Innhaber    
  07 sind so würde sich die Freyheit selbst des Gebrauchs der Objecte berauben    
  08 würde sich die Freyheit aller Gegenstände der Willkühr berauben oder    
  09 sich selbst von Dingen außer sich abhängig machen.    
         
  10 §    
         
  11

Die Apprehension ist Subsumirung unter den intellectuellen

   
  12

Begrif des Besitzes

   
  13 Der empirische Besitz enthält nicht den ersten Grund des Mein und    
  14 Dein denn dieser besteht eben darin daß ich eine Vorstellung des Object    
  15 auch unabhängig vom physischen Besitz desselben es doch in seiner Gewalt    
  16 habe. Also muß ein intellectueller Besitz für sich selbst durch bloße Begriffe    
  17 des Verhältnisses der freyen Willkühr zu Objecten möglich seyn    
  18 unter welchen doch das empirisch gegebene Object subsumirt werden    
  19 kann d. i. das Mein und Dein überhaupt wird durch einen reinen Verstandesbegrif    
  20 a priori durch Categorien des Mein und Dein bestimt seyn    
  21 und nicht der Begrif von Mein und Dein von der Erfahrung abhängen.    
         
  22 §    
         
  23

Das empirische Mein und Dein gründet sich auf die Subsumtion der Apprehension

   
  24

(des Object) unter die Idee der vereinigten Willkühr in Ansehung

   
  25

der äußeren Objecte überhaupt.

   
  26 Denn durch einen eigenmächtigen actus der Willkühr würde ich    
  27 andern eine Verbindlichkeit die nicht auf ihrer eigenen Willkühr beruht    
  28 auferlegen welches der Freyheit nach allgemeinen Gesetzen Abbruch thun    
  29 würde. Also muß in Ansehung des Mein und Dein Willkühr anderer    
  30 a priori zusammen stimmen welches nur dadurch möglich ist daß Anderer    
         
     

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